Jugendarbeit Egolzwil-Wauwil

2023-09-08_Willisauer_Bote_Jugendarbeit_
Adobe Acrobat Dokument 1'023.9 KB

Jugendarbeit unter einem Dach

Seit dem 1. Januar 2022 bieten die Gemeinden Altishofen, Nebikon, Egolzwil und Wauwil die Jugendarbeit unter einem Dach an. Die Zusammenarbeit ist in einem Gemeindevertrag geregelt.

Leitung Jugendarbeit

Miriam Furrer

Dorfstrasse 38

6242 Wauwil

www.junewa.ch

Miriam Furrer, Jugendarbeiterin

In Pfeffikon bin ich 1987 geboren und aufgewachsen. Ich verbrachte einige Jahre in Zürich, machte einige längere Reisen und lebe heute in Menziken. Gelernt habe ich den Beruf der Medizinischen Praxisassistentin. In den letzten zwei Jahren machte ich berufsbegleitend die Ausbildung zum Outdoor Guide.

Die Freude an der Arbeit mit Jugendlichen durfte ich bereits als Au-Pair im Tessin, bei einem Volontariat in einem Kinderheim in Peru und zwei Praktikumsstellen im Wohnheim für Jugendliche der Stiftung Mariazell in Beromünster und im Jugendheim Aarburg erfahren. Es ist mir wichtig, die Jugendlichen bei Anliegen, Ideen und Projekten im Bereich Freizeit zu unterstützen und zu begleiten, ihre Stärken hervorzuheben und jedem eine Stimme zu geben.

Meine Freizeit verbringe ich vorwiegend in der Natur mit Wandern, Snowboarden, in und auf dem Wasser und diversen anderen Outdoor-Aktivitäten.

Karin Steinmann, Assistentin

Ich zähle 44 Jahre und wohne mit meinem Ehemann Sascha und unseren Kindern Aurora (14 Jahre) und Santiago (12 Jahre) in Altishofen. Nach meiner Weiterbildung als Marketing-Assistentin, arbeite ich aktuell in einem Teilzeitpensum als Werbeverantwortliche für ein KMU in Sursee. «Die Jugendarbeit ist eine spannende und interessante Aufgabe. Hier kann ich meine Erfahrungen als Mutter einsetzen, und es freut mich, die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Zukunft ein Stück begleiten zu dürfen.» In meiner Freizeit bin ich am liebsten in den Bergen. Im Sommer mit dem Bike oder Wanderschuhen und im Winter begeisterte Snowboarderin.

Bereiche der Jugendarbeit

Jugendliche fördern, unterstützen und begleiten

Offene Jugendarbeit

Die offene Jugendarbeit unterstützt die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Anliegen und Ideen in den Bereichen Freizeit, Kultur und Soziales. Ausserdem stellt sie den Betrieb von Treffpunkträumen sicher.

Primäre Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren (5.-9. Schuljahr), die in Egolzwil oder Wauwil wohnen oder hier die Oberstufe besuchen.

Politische Jugendarbeit

Die politische Jugendarbeit unterstützt und fördert Entwicklungsprozesse und Eigenverantwortung, Partizipation und Selbstorganisation der Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen.

Primäre Zielgruppe sind Jugendliche im 8. und 9. Schuljahr, die in Egolzwil oder Wauwil wohnen oder hier die Oberstufe besuchen. Als gleichwertige Zielgruppe gelten Jugendliche aus Wauwil nach Beendigung der obligatorischen Schulzeit bis zu einem Alter von zirka 25 Jahren.

Kirchliche Verbandsjugendarbeit (Präses Jungwacht und Blauring)

Die kirchliche Verbandsjugendarbeit begleitet und unterstützt das Leitungsteam. Sie erkennt Schwierigkeiten des Leitungsteams und sucht Lösungen. Sie unterstützt das Leitungsteam bei der Gestaltung von spirituellen Impulsen und Fragen nach dem religiösen Leben in Jungwacht Blauring.

Jugendarbeit Wauwil - Egolzwil - Nebikon - Altishofen

Oktober 2021

Neues Dach über offene Jugendarbeit

Die Jugendarbeit Egolzwil-Wauwil wird ab dem 1.1.2022 mit den Gemeinden Nebikon und Altishofen langfristig erweitert. Bericht