Über uns

Wauwil liegt im Herzen des Luzerner Mittellandes, im Dreieck der drei reizvollen Landstädtchen Sursee, Willisau und Zofingen. Der Blick über die weite Ebene des Wauwilermooses öffnet die Fernsicht in die Walliser- und Berner-Alpen. Dank verkehrstechnisch günstiger Lage ist Wauwil für den Individual- und den öffentlichen Verkehr sehr gut erreichbar. Wauwil zählt rund 2'650 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Gemeinde gilt als kinder-, familien- und schulfreundliches Dorf. Sie wurde bereits zum dritten Mal von der Unicef als kinderfreundliche Gemeinde zertifiziert.

Aktuell besuchen 308 Kinder und Jugendliche aus den zwei Gemeinden Wauwil und Egolzwil in 17 Abteilungen den Unterricht in Wauwil. Sie werden von einem Team mit rund 50 Lehrpersonen unterrichtet und betreut. Die Schule Wauwil bietet das komplette Wahl-, Förder- und Pflichtfachangebot für Kindergarten, Primar- und Sekundarschule inklusive die schul- und familienergänzende Tagesbetreuung an. Die Sekundarschule wird im integrierten System (ISS) geführt.