Religionsunterricht katholisch

Organisation

Der Religionsunterricht wird ab dem ersten Schuljahr bis zum neunten Schuljahr erteilt. Die Zeiten der Unterrichtsstunden richten sich nach den Stundenplänen der Schule.

Bedeutung des Religionsunterrichtes

Unsere Kultur ist christlich geprägt. Im katholischen Religionsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in den alltäglichen Erfahrungen die Tiefen des Lebens zu entdecken, sie aus christlicher Sicht zu interpretieren und nachzuvollziehen. Sie erahnen darin die religiöse Dimension und setzen sich damit auseinander. Das hilft, einen persönlichen Glauben zu entwickeln.

Die christliche Botschaft zeigt Wege, den Sinn und Grund des Lebens zu erkennen, geben Halt und Orientierung. Über den eigenen römisch-katholischen Glauben hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Überblick über die anderen christlichen Kirchen und Religionen und lernen, dass wir alle Geschwister sind und eine grosse Familie bilden.

Der Religionsunterricht hilft mit, den Glauben zu verkünden und weiterzugeben. Er soll Religion erfahrbar machen, sich an der biblischen Botschaft orientieren, das religiöse Sprachverständnis entwickeln und religiöse Beheimatung fördern.

Kontakte

Wenn Sie Anliegen, Wünsche oder Rückmeldungen haben nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Melanie Schuler (Leitung Katechese)

Religionsunterricht 1./2./3./4. PS

Beat Keller