Anerkennungspreise 2017 Dienststelle Volkschulbildung DVS

Unser Engagement im Partizipationsprojekt  «SCHUL(T)RÄUME – SCHULE WAUWIL» und «PAUSEN(T)RÄUME – SCHULE WAUWIL»  ist von der Dienststelle Volkschulbildung mit dem Anerkennungspreis 2017 für spezielle Projekte ausgezeichnet worden. Wir freuen uns riesig über den Erfolg und die Anerkennung!

An der feierlichen Preisverleihung vom 24. März 2017 im Hotel Seeburg, Luzern, nahmen Vertreter/innen des Gemeinderates, der Schulpflege, des Lehrpersonenteams, des Vereins drumrum Raumschule, die Schulleitung sowie Kinder und Jugendliche der Schüler/innenräte teil.

Kommentar der Jury

Die Schule Wauwil hat mit ihrem Vorgehen, die Lernenden in die Planung des Schulhausbaus miteinzubeziehen, grossen Mut bewiesen. Mit grossem Aufwand und einer komplexen Planung wurden die Betroffenen zu Beteiligten gemacht. Neben den jüngsten wurden auch die ältesten Lernenden nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt. Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen umfassenden Einblick in die Planungs- und Umsetzungsphasen. Das Vorgehen führte dazu, dass sich die Lernenden mit der Schule als Lernort identifizieren und sich aktiv mit ihrem Lebensraum auseinandersetzen. Da sie ihre eigenen Ideen einbringen und mitgestalten konnten, schätzen sie das Resultat umso mehr und tragen entsprechend Sorge dazu. Das Projekt steht als hervorragendes Exempel für Partizipation und die Berücksichtigung der Kinderrechte. Die Kinder und Jugendlichen wurden ernst genommen, indem ihre Ideen aufgegriffen und sogar Änderungen vorgenommen wurden. Die Bereitschaft der Baukommission, auf die Wünsche der Lernenden einzugehen, leistet einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, womit die Schule Wauwil hier eine Pionierrolle einnimmt.

Mitteilung Dienststelle Volkschulbildung DVS

Luzerner Zeitung online