Schul- und familienergänzende Betreuung (FEB)

Team der schul- und familienergänzenden Betreuung

• Irene Müller, Gesamtverantwortung FEB, Co- Schulleiterin, Stufenleiterin Kindergarten und Primarschule
  • Maria Heidegger, Leitung FEB und Administration, Pikett
  • Rahel Gross
  • Priska Kreienbühl
  • Claudia Roos
  • Evi Wyss
  • Sandra Ziswiler

Informationen und Kontakt

Schul-und familienergänzende Betreuung FEB

Maria Heidegger

Gesamtverantwortung

Co-Schulleiterin, Stufenleiterin Kindergarten und Primarschule

Irene Müller

Download FEB Dokumente

Flyer FEB 2023-2024
FEB Wauwil Flyer 2023-2024.pdf
Eltern-ABC_2023-2024
Eltern-ABC_2023-2024.pdf
Anmeldeformular 2023-2024
Anmeldeformular 2023_2024.pdf

Betreuung

Die Schule Wauwil  bietet die schul- und familienergänzenden Betreuungselemente (FEB) für ihre Lernenden an. Die Anmeldung ist freiwillig und kostenpflichtig (einkommenssteuerabhängig) und gilt jeweils für das ganze Schuljahr. Der Elternbeitrag wird berechnet auf der Basis des steuerbaren Einkommens aufgrund der zuletzt eingereichten Steuererklärung. Diese Beiträge werden durch die Gemeinde in Rechnung gestellt. Während den Schulferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 steht für eine gewünschte Ferienbetreuung eine Zusammenarbeit mit der Tagesstruktur Willisau zur Verfügung. Diese kann von den Eltern bei der Koordinationsstelle Wauwil angefragt und abgeklärt werden.

Betreuungselemente

Element 1:

Morgenbetreuung von 07.00 bis 08.05 Uhr

Element 2:

Mittagsbetreuung mit Ruhe- und Bewegungszeit von 11.40 bis 13.30 Uhr

Element 3:

Betreuung früher Nachmittag mit Lernbegleitung von 13.30 bis 15.15 Uhr

Element 4:

Betreuung später Nachmittag mit Lernbegleitung von 15.15 bis 18.00 Uhr

Element 5:

Hausaufgabenhilfe für die Primar- und Sekundarschule:

Mögliche Tage: Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils nach Unterrichtsschluss

Einblick in den Mittagstisch der schul- und familienergänzenden Betreuung FEB

20. Oktober 2020

Die fröhliche Kinderschar fand sich am Mittag kurz nach dem Läuten der Schulglocken in den lichtdurchfluteten Räumen im Haus Linde 5 ein, wo die schul- und familienergänzende Betreuung FEB untergebracht ist. Die Menutafel verrät eine leckere Mittagsverpflegung! Die Kinder waschen die Hände und beschäftigen sich bis zur Ausgabe der feinen Kürbissuppe mit Malen und Spielen. Die Massnahmen des Corona Schutzkonzeptes machen auch vor der FEB Küche nicht Halt. Die Betreuerinnen schöpfen jedem Kind eine Portion und erfüllen den Wunsch gerne, von der einen oder anderen Beilage mehr oder weniger zu bekommen. Alle mögen die fein panierten Schnitzel mit Teigwaren, Erbsen und frischen Rüebli.

Zum Abschluss gibt es hin und wieder eine kleine Nachspeise. Und an diesem Tag ist "hin und wieder": Die schön servierte Vanille- und Schoggicreme mit einem Guetzli mundet restlos allen!

Alles ist eingespielt: Auch die Abläufe nach dem Essen: Teller und Besteck abräumen, Zähne putzen und dann bleibt noch Zeit fürs freie Spiel drinnen oder draussen an der frischen Luft.