Schuljahr 2023/2024

Veränderungen in der Schulleitung

20. November 2023

 

Nach langjähriger Erfahrung als Lehrperson der Sekundarstufe 1 und Schulleiter hat Reto Flückiger am 1. August 2023 die Stelle als Co-Schulleiter an der Schule Wauwil angetreten. 

Ein paar Aussagen von Reto Flückiger zur Schule Wauwil nach rund vier Monaten im Amt:

  • Ich habe mich von Beginn weg wohl gefühlt und wurde gut aufgenommen.
  • Die konstruktive Zusammenarbeit mit der Co-Schulleiterin, dem Sekretariat, den Lehrpersonen, dem Hauswartteam und der Bildungskommission schätze ich sehr.
  • Ein guter Teamgeist zeichnet die Schule Wauwil aus.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler erlebe ich allgemein sehr aufgestellt und positiv.
  • Es ist schön zu sehen, wie an unserer Schule «das Kind» im Mittelpunkt steht und Lehrpersonen und alle Beteiligten versuchen, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, notwendige Leitplanken zu setzen und für ihr Wohlergehen zu sorgen.
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen kommt nicht nur im UNICEF-Konzept vor, sondern wird in vielen Projekten an der Schule und in der Gemeinde umgesetzt.
  • Die Vorgängerin Ursula Matter hat zusammen mit dem ganzen Team in den letzten Jahren sinnvolle Strukturen zu den verschiedensten Schulbereichen festgelegt, immer mit dem Ziel möglichst gute Rahmenbedingungen für alle Beteiligten an der Schule Wauwil zu schaffen. Diese bilden in unserer Arbeit als Co-Schulleitung eine sehr gute Basis und sind gerade zum Start an einer neuen Schule sehr hilfreich.
  • Die Tätigkeiten als Co-Schulleiter der 5. bis 9. Klasse, sowie im Rahmen der gemeinsamen Leitung der Gesamtschule sind sehr vielseitig und spannend.

Umso schwerer ist mir nach so kurzer Zeit der Entscheid gefallen, aufgrund von persönlichen Gründen die Schule Wauwil nach einem Jahr wieder zu verlassen. In der verbleibenden Zeit werde ich mein Bestes geben, dass die Qualität an der Schule Wauwil hochgehalten werden kann und bei Bedarf Optimierungen vorgenommen werden.

 

Die Bildungskommission bedauert diesen Entscheid, da aus unserer Sicht die Co-Schulleitung zusammen mit dem ganzen Schulteam die Aufgaben und Verantwortungen bestens meistert. Es ist wichtig, nach vorne zu blicken, um die Position wieder adäquat zu besetzen. Gemeinsam mit der Schule Wauwil sind wir auf der Suche nach einer neuen passenden Schulleitungsperson. Das Inserat wurde auf der kantonalen Stellenanzeige und der Homepage der Schule Wauwil

veröffentlicht und darf gerne geteilt werden: https://www.schule-wauwil.ch/organisation/offene-stellen/

Die Bildungskommission ist überzeugt, dass auf das nächste Schuljahr erneut eine gute Lösung gefunden werden kann und wird sobald als möglich informieren, wie es weitergeht.

PDF dieser Mitteilung


August 2023

Co-Schulleitung der Schule Wauwil

Reto Flückiger

Reto Flückiger ist 47 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Sempach. Der ausgebildete Sekundarlehrer arbeitete mehrere Jahre als Fach- und Klassenlehrer vorwiegend im Kanton Luzern. Während zweier Jahre unterrichtete er Allgemeinbildung an der Berufsfachschule in Emmen und sammelte dabei wertvolle Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen. Nach seiner Weiterbildung zum Schulleiter und fünfjähriger Führungspraxis an der Sekundarschule in Sempach verfügt Reto Flückiger über ausgewiesene Schulleitungskompetenzen, aktuelle Kenntnisse in den Bereichen Lehrplan 21, Schulentwicklung und Qualitätssicherung. 

Dank seiner Unterrichtstätigkeit in verschiedenen Schulsystemen ist Reto Flückiger mit den Schnittstellen des Übertrittsverfahrens und der Vernetzung der Lehrpersonen bestens vertraut. Im ausserschulischen Bereich hat er sich als Organisator von Musikprojekten und als Jugendtrainer in den Sportarten Tennis und Volleyball engagiert.


Irene Müller

Irene Müller übernahm ab 13. Februar 2023 die Führung der Kindergärten und der 1. – 4. Primarschule in Wauwil. Die diplomierte Pflegefachfrau und ausgebildete Primarlehrerin arbeitete seit 2007 als Klassenlehrerin auf der Primarstufe im Kanton Luzern. Im Rahmen von Weiterbildungen hat sie sich vertieft mit dem Lehrplan21 und der Neuen Autorität auseinandergesetzt. In den Jahren 2019 bis 2021 absolvierte Irene Müller die Schulleiterinnen-Ausbildung an der Akademie für Erwachsenenbildung in Luzern. Ihr Führungswissen setzte sie als interimistische Schulleiterin im Sommer 2022 bereits erfolgreich ein. Die anspruchsvollen Abläufe und Aufgabenbereiche einer operativen Schulführung kennt sie demnach bestens. 

Irene Müller ist 55 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier erwachsener Söhne und wohnt in Langnau LU. Der Wechsel an die Schule Wauwil ermöglicht ihr, ihre im Rahmen der Ausbildung zur Schulleiterin erworbenen Führungskenntnisse im pädagogischen Kontext der Zyklen 1 und 2 einzusetzen. Für die Co-Führung der Schule Wauwil ist sie bis im Sommer 2023 mit Ursula Matter und ab Sommer 2023 mit Reto Flückiger, welcher die Leitung des Zyklus 3 und der 5./6. Primarklassen übernimmt, gemeinsam verantwortlich. 


Neue Mitarbeitende an der Schule Wauwil

Stephanie Hodel, Altishofen

Ab August 2023 übernimmt Stephanie Hodel die Klassenführung einer 1. Sekundarklasse. Aufgewachsen ist sie mit ihren beiden Brüdern in Altishofen. Nach dem Studium zur Sekundarlehrerin an der PH-Luzern hat Stephanie Hodel eine Stellvertretung in Reiden übernommen. Danach ist sie drei Monate durch Thailand, Indonesien und Australien gereist. In ihrer Freizeit ist Stephanie Hodel gerne in der Natur unterwegs. Sei dies im Winter auf der Skipiste oder im Sommer mit dem Stand Up Paddle auf dem See. Als langjährige Leiterin im Blauring Altishofen und während vielen Sommerlagern hat sie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit viel Freude ausgeübt. Stephanie Hodel war bereits während ihrem Diplompraktikum und mehreren Stellvertretungen an der Schule Wauwil tätig. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe, sowie besonders auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und dem Team.


Louise Nostitz, Geuensee

Louise Nostitz unterrichtet ab August 2023 Englisch und Deutsch als Zweitsprache an der Sekundarschule Wauwil. Sie ist 48 Jahre alt und liebt es, in der Natur zu sein, spazieren und reiten zu gehen. Dort schöpft sie viel Kraft. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund in Geuensee. Als IF-, DAZ- und Englischlehrperson gefällt es ihr besonders gut, junge Menschen auf einen zufriedenen Weg zu bringen, voller Elan und Selbstvertrauen. Es macht ihr sehr viel Freude, die natürliche Neugier der Kinder und Jugendlichen tagtäglich mitzuerleben. Sie freut sich sehr auf ihre Tätigkeit in Wauwil!


Simon Herrmann, Aarau

Im Schuljahr 2023/24 wird Simon Herrmann an der Sekundarschule in Wauwil Deutsch als Zweitsprache unterrichten. Aktuell absolviert er das Masterstudium Sekundarstufe 1 an der Pädagogischen Hochschule in Brugg-Windisch (AG). Zuvor hat er sich an den Universitäten Basel und Bern mit verschiedenen Fachgebieten auseinandergesetzt, unter anderem mit Volks- und Betriebswirtschaft, Geografie, Anglistik und Informatik. Einige Themen sind eine Leidenschaft geblieben. So befasst er sich daher in der Freizeit mit Linux und pflegt Kontakt zu Freunden, welche unter anderem eine Laufbahn in der Welt der Informatik eingeschlagen haben. Geboren in Kanada, verbrachte er seine Schulzeit im Aargau mit Abschluss der Matura an der Alten Kantonsschule in Aarau, wo er auch wohnhaft ist. Er geniesst es, Zeit mit Freunden und in der Natur, insbesondere in den Bergen, zu verbringen. Ihm ist ein achtsamer und konstruktiver Umgang mit den Mitmenschen wichtig. Er freut sich auf die neue Tätigkeit, um nachhaltiges Lernen zu unterstützen, und auf fruchtbare Zusammenarbeit im Team.


Pius Schärli, Reidermoos

Wer sich selbst sein Haus bauen kann …Pius Schärli, im Reidermoos aufgewachsen, ist ein Allrounder und übernimmt ab Sommer 2023 das Fach TTG Technik und Bildnerisches Gestalten an der Sekundarstufe. Als gelernter Schreiner versteht er es, mit verschiedensten Materialien umzugehen. Weiterbildungen als Konstruktionszeichner und in der Metallverarbeitung, sowie Erfahrungen als selbstständiger Schreiner mit eigener Werkstatt runden seine Fähigkeiten beim Handwerk ab. Den schulischen Einstieg machte Pius Schärli vor sieben Jahren in Zofingen als Klassenassistent der 1. bis 9. Klasse. Noch im selben Schuljahr waren dann seine Dienste als Werklehrer gefragt und er unterrichtet seither Technisches Werken, inzwischen auch in Egolzwil. Als Kinderkrebs-Survivor ist Pius Schärli ehrenamtlich für Kinderkrebs Schweiz und die Kinderkrebshilfe Schweiz als Mentor tätig. Als vierfacher Vater war er 15 Jahre lang Vollzeit als Hausmann tätig. Seine Kinder sind heute 14 bis 21-jährig. Herr Schärli freut sich sehr darauf, die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten zu dürfen.


Stefanie Urech, Unterentfelden

Ab August 2023 wird Stefanie Urech an der Sekundarschule in Wauwil, als Stellvertreterin einer länger abwesenden Fachlehrperson, die Fächer Deutsch an der ersten und Wirtschaft, Arbeit, Haushalt an der dritten Sekundarklasse übernehmen, das Fach WHA bis Ende Januar 2024 und das Fach Deutsch bis vor den Osterferien 2024. Aufgewachsen ist Stefanie Urech in Schlossrued (AG). Nach dem Besuch der Bezirksschule in Schöftland hat sie eine KV-Lehre mit Berufsmaturität abgeschlossen. Danach hat sie während rund zehn Jahren bei der kantonalen Verwaltung des Kantons Aargau und später bei einer Rechtsschutzversicherung in Basel gearbeitet. Im Herbst 2020 hat sie das Studium an der Pädagogischen Hochschule in Luzern zur Sekundarlehrperson Sek I begonnen und steht nun kurz vor dem Bachelorabschluss. Bereits im Grundjahr ihres

 Studiums hat sie als PH-Praktikantin in Wauwil in einer ersten Sekundarklasse unterrichtet und durfte diese Klasse im August 2022 auch in das Klassenlager als Begleitperson begleiten. Stefanie Urech wohnt mit ihrem Partner in Unterentfelden (AG). In ihrer Freizeit ist sie gerne draussen in der Natur und geht oft wandern im Tessin. Sie verbringt gerne gemütliche und fröhliche Stunden mit ihrer Familie und ihren zwei Patenkindern. Stefanie Urech freut sich sehr auf die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und die Zusammenarbeit im Kollegium an der Schule Wauwil.


Aneta Ziólkowska, Menziken

Ab August 2023 wird Aneta Ziólkowska an der Sekundarschule in Wauwil, als Stellvertreterin einer länger abwesenden Fachlehrperson, auf allen drei Sekundarstufen Bewegung und Sport unterrichten. Die gebürtige Polin ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 5 und 7 Jahren. Seit dem 11. Lebensjahr betreibt sie Sport, insbesondere Leichtathletik, Volleyball und Handball. Sie schloss die High School mit dem Profil Biologie und Chemie ab. Anschliessend studierte sie Sportwissenschaften und Ernährungsberatung. Bereits während dem Studium setzte sie ihr Wissen als Fitnessinstruktorin, gymnasiale Sportlehrerin und Gymnastiklehrerin für Kinder in die Praxis um. Nach dem Studienabschluss kamen noch Tätigkeiten als Personal Trainerin dazu. Zu ihren Stärken zählen die Leidenschaft für Sport, die Arbeit im Sportbereich und die Bereitschaft, sich laufend in diesem Bereich weiterzubilden. Sie bezeichnet sich als belastbar und proaktiv und trotz meist selbständiger Arbeitsweise als teamfähig.


Nicole Frei, Reiden

Nach Abschluss der Kantonsschule Sursee und einem Zwischenjahr als Au-pair in Kanada startete Nicole Frei 2014 das Studium zur Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule in Luzern. Danach arbeitete sie fünf Jahre an der 3. und 4. Primarklasse in Wikon. Im letzten Jahr hat sie ihren Traum einer Weltreise für sieben Monate in die Tat umgesetzt. Bis zum Sommer übernahm sie verschiedenste Stellvertretungen – so auch in Wauwil an der 3. Primarklasse. Veränderungen öffnen immer wieder auch neue Türen, weshalb sie sich freut, aufs neue Schuljahr die 5. Primarklasse in Wauwil als Klassenlehrperson zu übernehmen. In der Freizeit trifft man Nicole Frei beim Rettungsschwimmen in der SLRG Reiden oder beim Wandern neue Energie für den Alltag. Sie freut sich auf die neue Stufe sowie die Zusammenarbeit an der Schule  Wauwil!


Nadine Scherer, Oberkirch

Nadine Scherer wird ab dem neuen Schuljahr als IF- und DaZ-Lehrperson an der Schule Wauwil tätig sein. Im Kanton Zürich aufgewachsen, besuchte sie nach der obligatorischen Schulzeit die Wirtschaftsmittelschule und arbeitete danach im HR der Verkehrsbetriebe Zürich. Ihr Wunsch, im Schulbereich tätig zu sein, wurde immer grösser und nach drei spannenden Studienjahren schloss sie im Jahr 2021 die Ausbildung zur Primarlehrperson an der PH Zürich ab. Danach war sie neben längeren Aufenthalten in England und Frankreich in Meilen und in der Stadt Zürich als Klassenlehrerin und später als IF-Lehrerin tätig. Die Liebe verschlägt sie nun in den schönen Kanton Luzern und sie freut sich, ab August in Wauwil auf der Mittelstufe mitwirken zu dürfen. Die Kinder und ihr Lernen mit Kopf, Herz und Hand sind ihr sehr wichtig.


Andrea Saner, Rickenbach

Ab dem neuen Schuljahr übernimmt Andrea Saner als Fachlehrpersonen den Freitagmorgen an der 2. Primarklasse und eine Lektion Sport bei der 5./6. Mischklasse. Aufgewachsen ist sie zusammen mit fünf Geschwistern auf einem Bauernhof in Rickenbach. Nach der Ausbildung zur  Primarlehrperson an der Pädagogischen Hochschule Luzern unterrichtete Andrea Saner fünf Jahre lang an der Schule Nottwil. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist sie mit grosser Freude an der Schule Wauwil tätig, zuerst als Klassenlehrperson auf der Mittelstufe und nach der Geburt ihres ersten Kindes als Fachlehrperson auf verschiedenen Stufen. Nach der Geburt ihrer zweiten Tochter legte Andrea Saner eine Pause als Lehrperson ein, damit sie sich ganz ihrer Familie widmen konnte. Andrea Saner mag Spaziergänge in der Natur und liebt es, Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Schon früh entdeckte sie die Freude an der Musik und gibt diese gerne ihren beiden Töchtern sowie in der Schule weiter. Nach mehreren Stellvertretungen auf verschiedenen Stufen an der Schule Wauwil freut sie sich sehr, nach den Sommerferien wieder regelmässig an der Schule tätig zu sein. Sie ist gespannt auf die beiden neuen Klassen und die Zusammenarbeit im Schulteam.


Andrea Fähndrich, Wauwil

Seit Mai 2023 wirkt Andrea Fähndrich als Assistentin der Schulleitung in der Administration des Schulsekretariats mit. Aufgewachsen ist sie in Brasilien, im Berner Oberland und in Luzern. Sie hat eine Ausbildung als kaufmännische Angestellte und verfügt über 12 Jahre Berufserfahrung in der Administration in diversen Branchen, unter anderem auch in Schulbetrieben. 2019 ist sie mit ihrem Mann nach Wauwil gezogen, um ihre Tochter näher bei Familie und Freunden aufzuziehen. In ihrer Freizeit trifft man sie auf den Spielplätzen der Gemeinde an oder im Moos. Nach ihrer Mutterschaftspause freut sie sich auf die neue Herausforderung.

 


Michael Lüthi, Rohrbach

Ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 arbeitet Michael Lüthi in einem 60-Prozent-Pensum als Schulsozialarbeiter an der Schule Wauwil. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann zog es ihn in die Welt des Journalismus und er war während fast 15 Jahren als Sportjournalist für verschiedene Zeitungen tätig. Die Welt mit Siegen und Niederlagen und den vielen Emotionen faszinierte ihn. Nach einer einjährigen Weltreise verspürte Michael Lüthi aber den Drang, sich beruflich in eine andere Richtung zu entwickeln. Er wollte weiterhin eng mit Menschen zusammenarbeiten. So absolvierte er das berufsintegrierte Studium zum Sozialpädagogen HF. Insgesamt arbeitete er fast sieben Jahre mit Wohngruppen, wo er Kinder und Jugendliche betreute. Ausserdem bringt er fast zwei Jahre Erfahrung als Betreuungsperson und Lehrer in einer Sonderschule für Kinder mit auffälligem Verhalten mit. Aufgewachsen ist Michael Lüthi im bernischen Rohrbach. Nach fast 20 Jahren ist er vor vier Jahren wieder dorthin zurückgekehrt. Er wohnt dort mit seiner Frau Denise und den beiden Kindern Kuno (7 Jahre) und Marla (5 Jahre). In seiner Freizeit jagt er gerne Bällen hinterher. Sei dies beim Tennis, Tischtennis, Beachvolleyball oder beim Unihockey. Im Herbst sammelt er leidenschaftlich gerne Pilze. Und im Winter trifft man ihn oft auf der Eisbahn beim «Hockeyle» an. Michael Lüthi freut sich sehr auf die neue berufliche Herausforderung in Wauwil.


Klasseneinteilung Schuljahr 2023-24

Kindergarten

KG A: Iris Grüter, Adligenswil und Mirjam Wiederkehr, Nebikon

KG B: Vreni Scherrer, Schötz und Judith Bühler, Altishofen

KG C: Rebecca Theiler, Buttisholz und Rahel Keller, Dagmersellen

 

Primarschule

1. PS: Fabienne Henzer, Oftringen

1./2. PS: Leonie Vogel, Nebikon

2. PS: Alexandra Schmidiger, Willisau

3. PS: Sarah Wicki, Sursee

3./4. PS: Manuela Ulrich, Winikon

4. PS: Tim Kiser, Wauwil

5. PS: Nicole Frei, Reiden

5./6. PS: Stephan Beck, Huttwil

6. PS: Sandro Corrado, Sursee

 

Sekundarschule

1. ISS a: Marianne Ronner, Willisau

1. ISS b: Hodel Stephanie, Altishofen

2. ISS a: Annette Fleischlin, Eich

2. ISS b: Sandro Theiler, Dagmersellen

3. ISS a: Fabienne Huber, Oberkirch

3. ISS b: Dragan Kotevski, Willisau