Kick-off-Woche Schreiben und Lesen, 17. bis 21. Mai 2021

26. Mai 2021

In der Woche vom Montag, 17. bis Freitag, 21. Mai 2021 stellten alle Klassen vom Kindergarten bist zur 3. Sekundarklasse das Schreiben (die Graphomotorik) und das Lesen ins Zentrum. Die Schülerinnen und Schüler wurden altersentsprechend in ihrer Lese- und Schreibfähigkeit gefördert. Die Motivation, das Interesse und die langfristige Freude am Schreiben und Lesen zu wecken und zu erhalten, soll weit über diese Kick-off-Woche hinaus sicht- und spürbar sein.


Kindergarten

Mit allen Sinnen lernen: Arbeiten im Lehmatelier, Buchstabenatelier, Bewegungsatelier, Salzteigatelier und im Atelier Perkussion & Mitmachgeschichten


1. Primar

Zusammen ins Buchstabenland eintauchen und Buchstaben gestalten, backen, turnen, essen, lesen und schreiben - es war eine tolle Woche!


1./2. Primar

«Lesen und Schreiben", auch in der 1./2. Klasse war die Schulwoche geprägt vom Kick-off Thema. Die Kinder haben die Vielseitigkeit von Lesen und Schreiben intensiv erlebt. Ob Lesen in Büchern, Lesespiele machen, Leserätsel lösen oder am Computer mit Antolin oder Leseludi lesen: Es war für jeden Schüler und jede Schülerin Spannendes dabei!


2. Primar

Am Montag- und Dienstagnachmittag, 17. und 18. Mai 2021 verbreitete sich ein herrlicher Duft sich im Schulhaus Linde 1. Nach den Lese- und Schreibungen haben die Schülerinnen und Schüler mit grosser Hingabe Buchstaben und Tiere gebacken. Mmh, so fein! Das gab auch gleich Energie fürs Buchstabenturnen am Mittwoch und die täglichen Einträge im Tagebuch. 


3. Primar

Die Lernenden der 3. Klasse schreiben Buchstaben, die man nicht ausradieren kann und werden Lese- und Schreibdetektive!

5. und 6. Primarklasse

Lesen und Schreiben bietet vielfältige Zugänge!


1. Sekundarklasse b

Den Schreibfluss trainieren und verbessern...

2. und 3. Sekundarklasse

Schreibübungen im Schulzimmer und in der Turnhalle