Zivildienst an der Schule Wauwil, 1. April 2019

Seit dem Schuljahr 2016/17 beschäftigt die Schule Wauwil - anfänglich sporadisch und seit diesem Schuljahr als Langzeiteinsatz von August bis Juli- Zivildienstleistende. Auch im kommenden Schuljahr wird wiederum ein Zivi die Möglichkeit haben, seinen Einsatz an der Schule Wauwil zu leisten. Der nachfolgende Erfahrungsbericht von Manuel Keusch

gibt Einblick in die Tätigkeiten eines solchen Einsatzes:

 

Bald habe ich die Hälfte meiner Einsatzzeit als Zivi in der Schule Wauwil absolviert. Darum stelle ich euch gerne kurz vor, welche Pflichten ich habe.Von Montag bis Donnerstag bin ich jeweils in den beiden Kindergärten als Klassenassistenz verfügbar. Dies bedeutet, ich unterstütze die Lehrpersonen, wo ich kann. Sei es im

Turnen, beim Basteln oder einfach beim Freispiel. Am Freitagmorgen helfe ich in der ersten und zweiten Primarstufe

im TTG (im «altdeutsch», Handarbeit und/oder Werken). Jeden Nachmittag greife ich dem technischen Dienst beim

Unterhalt der Schulinfrastruktur unter die Arme. Dort bin ich «Zivi für alles» - das Aufzählen aller bereits ausgeübter

Tätigkeiten würde den Rahmen dieses Textes sprengen. Als Wauwiler war vieles für mich einfacher. Ich kannte bereits einen grossen Teil der Lehrpersonen von meiner eigenen Schulzeit und natürlich waren mir die Schulgebäude nicht fremd. Dadurch konnte ich mich ziemlich schnell einarbeiten, die meisten kannten mich bereits und im Hauswartteam war ich schnell einsatzbereit. Ebenfalls ist mein Draht zu den Kindern ein Vorteil. Sie sehen mich als Lehrperson, welcher sie gehorchen müssen, die aber trotzdem immer wieder bereit ist, ein Spiel mit ihnen zu spielen oder sich auf dem Pausenplatz auszutoben. Das Schönste ist jedoch, wenn man über den Pausenplatz läuft, und von überallher Kinder «Herr Keusch» rufen. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen kann ich diesen Einsatz nur weiterempfehlen. Jeder der sich dem Zivildienst

verpflichtet hat und einen gewissen Draht zu Kindern aufbauen kann, sollte sich bei der Schule Wauwil als Zivi bewerben.

Am besten macht es so wie ich und bleibt für ein ganzes Schuljahr - so ist es eine Win-Win Situation. Die Schule, die Kinder, Lehrpersonen und Mitarbeitenden können sich perfekt an den neuen Zivi gewöhnen, und als Zivi hat man Ende Schuljahr fast alle Diensttage absolviert. Was möchte man mehr?