TTG Textil 2. ISS: Wer schaut zu unserem Glück?

12. Oktober 2022

Das Maskottchen als treuer Begleiter und Behüterin in wichtigen Momenten.

Sportshirt nähen steht auf dem Programm. Bevor das eigene Shirt in Angriff genommen wird, wurden die Lernenden der 2.ISS zu Designerinnen und Designern von Sportshirts für ein Maskottchen. Originell, einzigartig sollte es in einer Partnerarbeit entworfen und umgesetzt werden. Der Trikotstoff aus dem es genäht wurde, ist der gleiche Stoff, den die Jugendlichen für das persönliche Sportshirt verwenden. So konnten sie das Material schon einmal erfahren.

Wie kommt das mit den Ärmeln? Und passt der Kragen für den grossen Kopf? Was ist vorne, was hinten und wie wollen wir die Deko anbringen? Diese Fragen mussten gelöst werden.

Wie soll das Maskottchen heissen und weshalb sollte man dieses unbedingt haben wollen? Dann galt es, die Antworten auf einem Plakat festzuhalten und der Gruppe zu präsentierten. Zusätzlich machten die Schülerinnen und Schüler sich Gedanken was mit ihren Shirts zu Hause passiert, wenn sie diese selber nicht mehr tragen können oder wollen.

Die ausgestellten Maskottchen ziehen alle Blicke auf sich, wecken sie doch viele Gefühle. Sie schauen recht freundlich aus ihren tollen Sportshirts!