Schnupperwoche 2. ISS, 4.- 8. Februar 2019

Wie in jedem Schuljahr verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 2. ISS eine ganze Schulwoche beim Schnuppern in verschiedensten Betrieben und Berufen. In über 70 Betrieben durften die Jugendlichen während einem oder mehreren Tagen Einblick erhalten in den Berufsalltag. Mit vielen Eindrücken kamen sie zurück in die Schule. Alle wussten viel zu erzählen. Hier einige Aussagen:

 

·         Im agriPrakti durfte ich meine Lieblingstorte backen und das war mega toll.

·         Beim Schnuppern in einer Klasse haben mir zwei Mädchen ein selbst gebasteltes Herz geschenkt.

·         In der Kita waren die täglichen Spaziergänge und der Mini-Ausflug in den Schnee meine Highlights, denn dabei   passierten immer wieder kleine Missgeschicke, die einfach nur lustig waren.

·         Als MPA (medizinische Praxisassistentin) durfte ich das erste Mal in einer Schnupperlehre selbstständig Arbeiten   erledigen.

·         Ich konnte jeden Tag früher nach Hause gehen, weil ich meine Aufträge gut und schnell erledigt habe.

·         Als TPA (tiermedizinische Praxisassistentin) war ich bei der Operation eines Hundes dabei. Auf der Station half ich   mit, die verschiedenen Tiere zu versorgen.

·         Ich durfte Reifen und die Bremsscheibe wechseln und beim Ersetzen einer Frontscheibe zuschauen.

·         Als Zeichnerin Fachrichtung Architektur durfte ich am Computer und von Hand Pläne zeichnen, Wohnräume   einrichten und mit Copic-Markern ausmalen.

·         Eines meiner Highlights war die Arbeit an der Rezeption. Ein Mitarbeiter hat mir Schritt für Schritt erklärt, was ich   machen musste und wir haben als Team zusammengearbeitet.

·         Mir hat das Servieren des Frühstücks gefallen, da ich Tische putzen und decken durfte und meine Englisch-   Sprachkenntnisse brauchen konnte.

·         Ich durfte selbstständig einen Weg suchen, den wir mit der Klasse als Turnersatz abmarschierten. Es ging alles gut    auf.

·         Ich durfte selbstständig diverse Teile in der Garage sandstrahlen und mit einem Lastwagen während drei Tagen     mitfahren.

·         Ich fuhr mit einem Gabelstapler und bediente den Hallenkran.

·         Ich konnte die Speisen, die ich gekocht hatte, probieren und selber ein Dessert zubereiten.

·         Mit der Berufsbildnerin durfte ich auf eine Wohnungsbesichtigung mitgehen. Das hat mir super gefallen.

An dieser Stelle danken wir allen Unternehmerinnen und Unternehmern, allen Lehrlingsausbildnern und –ausbildnerinnen sowie allen weiteren Betreuungspersonen für ihren grossen Einsatz.