Besuch des SBB Schul- und Erlebniszugs Olten, 1. Mai 2017

Am Vormittag des 1.Mai 2017 waren die Schüler und Schülerinnen der 5.PS eingeladen, ein rollendes Klassenzimmer zu besuchen: Ein Moderatorenteam führte die Jugendlichen durch fünf Wagen des Schul- und Erlebniszugs der SBB. Unter dem Motto „Verantwortung“ wurden mit der Klasse Inhalte rund um die Themen Mobilität, Energie und Sicherheit erarbeitet. 

 

Was den Schülerinnen und Schülern in Erinnerung bleibt:

 

Melanie: Dass ich Energie spare und auch mal mit dem Velo irgendwo hin fahre. Wir hatten eine Mikrowelle und darin war Popcorn. Kurbeln waren mit der Mikrowelle verbunden und man musste weiss wie anstrengend 3 Minuten lang kurbeln und wir haben aus unserer Kraft Popcorn gemacht. Zuhause macht das die Maschine selber.

Assia: Es gefiel mir, dass wir den Film über den Gotthardtunnel geschaut haben und die vielen Special Effects im Schulzug gefielen mir auch noch.

Matteo: Ich werde in Zukunft besser aufpassen, wenn ich am Bahnhof bin, dass ich die weisse Sicherheitslinie nicht übertrete, die am Boden vor dem Gleis ist. Denn wenn der Zug ganz schnell vorbeifährt, erzeugt das einen Sog, der einen an den Zug schleudern kann. 

Jan: Nur fünf Minuten duschen, im Zug leise reden und oft mit dem Velo irgendwo hingehen.

Marco: Mir hat besonders der Energieverbrauch interessiert: Bei der Herstellung von Alu braucht man zehnmal mehr Energie als bei der Herstellung von PET. Sehr wichtig ist auch der Gebrauch von LED Lampen, auf „standby“ verzichten und die Düse zum Wasser sparen.

Fiona: Dass ich weiss, welche Glühbirne wenig Strom verbraucht (LED) und welche mehr (Glühbirne).

Roger: Ich habe gelernt, dass man sterben kann, wenn man zu nahe an die Stromleiter beim Zug kommt. 

Kevin: Nicht einfach im Zug „Güsel“ auf den Boden werfen. Oder nicht einfach auf den Zug klettern für eine Mutprobe, weil dann kann man sterben.

Justin: Wir haben an diesem Morgen gelernt, dass wir am Bahnhof nicht mit unserem Leben spielen dürfen sondern Regeln einhalten müssen, die vorgegeben sind: Die weisse Linie nicht überqueren, die Leitungen nicht berühren und die Gleise nicht überqueren. 

Timo: Die Filme waren sehr spannend! In einem sahen wir Ausschnitte zum Gotthard Basistunnel und etwas zum Thema Sprengung, das fand ich noch gut!

Endrit: Wir müssen die weisse Linie beim Gleis beachten. Wenn man sie nicht beachtet und über die weisse Linie geht und ein Zug vorbeikommt, kann es gefährlich sein, weil dann zieht dich der Wind an wie ein Staubsauger 

Sahra: Dass man sofort handelt und die Polizei anruft, wenn man ein Verbrechen sieht! (Tel. 0800 117 117)

Leandro: Ich fand es spannend, dass man erneuerbare Energien wie Wasser, Sonne und Wind braucht. Mir ist beim Thema „Verantwortung“ geblieben, dass man auf etwas achtgeben soll, das nicht dir selber gehört.

Ladina: Mich hat es erschreckt, dass so viel Abfall in einem Waggon sein kann. Wichtig finde ich das mit dem Energie sparen, das werde ich beachten. Ich werde mehr Velo anstatt Auto fahren oder duschen statt baden.

Gian: Dass man nicht einfach alles zerstört oder verwüstet, was einem nicht gehört. Dass man nicht einfach einen Job wählt, der mir nicht gefällt. Man sollte einen Job wählen, der mir gefällt.

Laura: Man soll Verantwortung tragen zu der Energie und sie sparen, weil die Eltern die Energie bezahlen müssen und es mehr kostet. So will ich sparen: Am Morgen das Fenster aufmachen und das Licht nicht anmachen.