Projektwoche Mini-MINT, KG - 2. Klasse, 9. - 13. März 2020

In dieser Woche fand für den Kindergarten und die 1. -2. Klasse die Projektwoche zum Thema Mini-MINT statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Themen und Phänomenen aus diesen Bereichen auseinandergesetzt. In klassendurchmischten Gruppen trafen sie sich jeweils am Vormittag in verschiedenen Ateliers:

  • Schwer-, Hebel- und Fliehkraft 
  • Rollen – Kugelbahn 
  • Bauen – Statik / Symmetrie

Im Spiel mit verschiedensten Materialien, im Erkunden und Ausprobieren haben die Kinder herausgefunden, wie die unterschiedlichen Kräfte wirken. Beim jeweils gemeinsamen Tagesstart am Morgen warteten knifflige Knobelspiele und Rätsel auf die Mini-MINTler und Mini-Minterlinnen!

Gemeinsamer Start am Morgen


Atelier Schwer- Hebel- und Fliehkraft


Atelier Bauen - Statik/Symmetrie


Spezialprogramm Mittwoch


Projektwoche MINT unterwegs, 3. - 6. Klasse, 9. - 13. März 2020

In dieser Woche fand für die 3.-6. Primarklassen die Projektwoche zum Thema MINT unterwegs statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten Phänomene in den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften kennenlernen und Gelegenheit haben und in diesen Themen vielfältige Erfahrungen sammeln und spannende Erkenntnisse gewinnen.

Während der Projektwoche arbeiteten die Lernenden zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen an einem Schwerpunktthema, welches sie aus den verschiedenen MINT Themen auswählen konnten. Sie hatten aber auch Gelegenheit haben, Versuche und Experimente zu anderen Themen zu machen. Während der ganzen Woche stand das grosse Zelt von MINT unterwegs auf dem Pausenplatz, welches vollgepackt mit spannenden Experimenten war.

 

Die Plattform mint-erleben.lu.ch mit Unterrichtsmaterialien im Bereich MINT Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik zu den Themen Optik, Körper, Robotik, Energie und Elektrizität für den Zyklus 2 (3. - 6. Klasse) ist auch online zugänglich. Neu dazu kamen  Materialien zu Medien und Informatik für den 2. Zyklus und Angebote im Bereich MINT für den 3. Zyklus. Die Plattform ist für Schülerinnen und Schüler ohne Login jederzeit offen und empfehlenswert. 

Schwerpunktthemen Projektwoche

MINT unterwegs Zyklus 2

Impressionen aus dem Zelt MINT-unterwegs


Atelier Energie

Atelier Optik


Atelier Elektrizität


Atelier Robotik


Atelier Stoffe