"Wer lernt, gewinnt!" Projektwoche Kindergarten und Primarschule, 13. - 17. Mai 2019

Ganz nach dem Jahresmotto "Wer lernt, gewinnt!" fand vom 13. -17. Mai 2019 die Projektwoche des Kindergartens und der Primarschule statt. Während fünf Tagen standen das Ausprobieren, Erforschen, Erleben und Versuchen im Zentrum. Die Kinder durften Neues wagen und so an Erfahrungen dazu gewinnen. In zehn verschiedenen Ateliers konnten die Schülerinnen und Schüler in altersdurchmischten Gruppen vom Kindergarten bis zu der 6. Klasse ihren Interessen nachgehen und eigene kleine Projekte verwirklichen. So wurde ausgiebig gespielt, geturnt, getanzt, meditiert, im Wald gekocht, gewandert, Schätze gesucht, experimentiert, geschnitzt, gebaut, geklebt, geschöpft, geschrieben, gemalt, gezeichnet und vieles mehr!


Atelier Experimentieren

Die Professorinnen und Professoren, ausgestattet mit Laborkittel und Laborausweis, haben in der Projektwoche viele Experimente ausprobiert. Wir haben uns an die grössten Seifenblasen, das ekligste Slim und die coolsten Experimente zu Luft, Farben, Wasser, Feuer gewagt und viele Erfolge gefeiert. Dabei haben wir viel Neues herausgefunden und diskutiert. Es war eine sehr spannende Woche.


Atelier Fussball

Die Kinder haben sich bei unserem ersten Treffen am 13.3.2019 ein fussballerisches Ziel gesetzt, welches sie zu erreichen versuchten. Nebst dem haben sich alle viel bewegt, sowohl in der Turnhalle, als auch auf dem Fussballplatz. Im Schulzimmer warteten verschiedene Fussballposten und die Kinder haben einander ihren Lieblingsfussballer vorgestellt. Zudem erhielten wir noch Besuch von einem Schiedsrichter und die älteren Kinder haben ein Training für die jüngeren Kinder selber gestaltet. Ein Spiel auf einem XXL Töggelikasten durfte ebenso wenig fehlen wie die Benützung des Streetsoccerfeldes auf dem Schulhausplatz. 


Atelier Geräteturnen, Turnen

Unser Atelier hat uns eine Woche spielerische, spannende und actionreiche Abenteuer in der Halle gebracht. Mit Freude haben wir uns bewegt und dazu Mut, Risikobereitschaft und Geschicklichkeit gebraucht. Bei so viel turnerischen Aktivitäten hat auch da und dort ein Muskelkater dazugehört!


Atelier Tanzen und Meditation

Mit guter Laune und bequemen Kleidern haben die Schüler und Schülerinnen getanzt, sich zu Musik bewegt und meditiert. Sie konnten unterschiedliche Tanzarten und Meditationsformen kennenlernen: Zumba, Street dance, Volkstänze, Ballett, Line dance, Breakdance, Triangle dance, Hatha Yoga…

Viele Schülerinnen und Schüler der anderen Ateliers kamen am Freitag noch in den Genuss eines Disco- und eines schweizerischen Volkstanzes aufgeführt von  "The hot Ladies & one hot Boy"!


Atelier Spiele

Verschiedene Spiele kennen lernen, einander erklären, ausprobieren, erfinden, siegen und verlieren - und eine Menge lernen beim gemeinsamen Spielen. Es war sehr spannend!


Atelier Wald

Spielen, Schlangenbrot am offenen Feuer, kochen im Wald, Feuer machen, Hütten bauen, Stecken schnitzen, mit dem Jäger unterwegs sein, zum Rastplatz wandern und wieder zurück, Knoten machen, Strickleiter bauen …… Es hat grossen Spass gemacht, eine Woche im Wald bei Wind und Wetter zu verbringen!


Atelier Wauwiler Moos - Schatzsuche

Am Montag haben wir auf dem auf dem Bänkliweg die ersten Vögel kennengelernt. Erste Beobachtungen und Fotos von Tieren konnten wir erleben. Am Dienstag führte und Kari Langenstein durchs Moos und erzählte viele Geheimnisse vom Zaubermoos. Am Mittwoch lernten wir die Schnitzregeln kennen und schnitzten einen Gegenstand aus Holz. In der Knotenschule lernten wir ideale Knoten für draussen, welche man schnell wieder öffnen kann. Am Donnerstag ging es auf Schatzsuche. Mit Hilfe von Hinweisen konnten wir am Schluss einen feinen Schatz erobern. Am Freitag ging es mit dem Velo ins Moos. Wir besuchten den Möösli Laden bei der Strafanstalt und lernten alle Schleichwege im Moos kennen.


Atelier Theater - Musical - Instrumente

Wir tauchten ein in die Welt der Musik, in welcher wir musizierten, verschiedene Instrumente kennen lernten, aber auch Instrumente bauten. Andererseits erwarteten uns spannende Vormittage, in welchen wir zu Schauspielern und Zuschauern von verschiedenen Theater auflebten.


Atelier Freies Werken - Papier schöpfen - Freundschaftsbänder

Es war ein besonderes Erlebnis, Papier selber herzustellen und zu erleben, wie jedes geschöpfte Papier mit dem unverkennbaren Büttenrand ein Unikat wurde. Wir konnten aus dem Vollen schöpfen!

Daneben entstanden bunte Freundschaftsbänder in vielen Varianten.

Für alle stand auch immer das freie Werken offen und die Kinder verwirklichten mit viel Fantasie grosse und kleine ganz eigene Projekte.


Atelier Geschichten schreiben - Comics zeichnen - Künstler kennen lernen - Malen - Zeichnen

In diesem Atelier konnten die Kinder malen, zeichnen, Künstler kennen lernen, Bilder von Künstlern nachzeichnen, Maltechniken ausprobieren, Geschichten erfinden / schreiben und dazu ein Bilderbuch gestalten. Es war auch spannend, Lieder, Zahlen oder Wörter in anderen Sprachen kennen zu lernen oder Comics zu zeichnen.