Projektvormittage "Unsere Sek. - ein Team"

Im Projektunterricht PU bekamen die 3. ISS a und b den Auftrag, für die gesamte Sekundarstufe zum Thema «Unsere Sek – ein Team» je einen Anlass zu gestalten, um sich gegenseitig besser kennenzulernen.

Die 3. ISS a führte am kühlen Montagmorgen, 17. Oktober 2021 ihren Orientierungslauf mit allen Lernenden der Sekundarstufe durch. Kreuz und quer liefen die Schülerinnen und Schüler durch die Dörfer Wauwil und Egolzwil und suchten mit Hilfe von Fotos ihre Ziele. Unterwegs lösten sie in den Gruppen Aufgaben und spielten gemeinsam Spiele, um das Lösungswort "Teamarbeit" zu finden. Die Schülerinnen und Schüler machten ausgezeichnet mit, kamen pünktlich zurück und wurden dort mit einem Znünibon belohnt. 

Knapp zwei Wochen später, am Freitag, 5. November 2021, fand dann der Event der 3. ISS b statt. Zehn Schulzimmer verwandelten sich über Nacht in Escape-Räume, in welche die Lernenden am nächsten Morgen gruppenweise «eingesperrt» wurden. Gemeinsam wurde geknobelt und gerätselt, um sich dann mit dem gefundenen Schlüssel aus dem Raum zu befreien. Glücklicherweise gelang dies allen und der gemeinsame Spass blieb nicht auf der Strecke. Auch die anschliessende Turmbau-Challenge verlangte nochmals Teamarbeit, bevor dann alle in der Pause ein feines Znüni geniessen konnten. Ein grosses Kompliment an die 3. ISS a und für ihre tollen Ideen und die sorgfältige Umsetzung ihrer Projekte!

Lehrpersonen Projektunterricht: Sonja Voney, Annette Fleischlin, Céline Huber