Prix Chronos 6. Klasse, 11. Dezember 2017

Ein Projekt zur Förderung von Generationenbeziehungen

 

Jedes Jahr werden im Rahmen des „Prix Chronos“ Bücher ausgewählt, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren richten. Alle Geschichten handeln von Generationenbeziehungen und leisten einen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Jung und Alt.

 

Worum geht es beim Prix Chronos? 

Grundidee und Ziele des Projekts sind vielfältig. Der Prix Chronos möchte…

• den Dialog und das Verständnis zwischen den Generationen fördern

• die Leselust der Kinder unterstützen

• positive Altersbilder vermitteln

• gute Romane über Generationenbeziehungen auszeichnen

 

Warum „Chronos“? Chronos war der griechische Gott der Zeit; er symbolisiert auch die Lebenszeit. Die 6.Klasse sowie Seniorinnen und Senioren aus Wauwil und Dürrenroth haben in letzter Zeit drei Bücher gelesen und trafen sich am Montag, 11. Dezember im Schulzimmer der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse. Dabei stellte jede Schülergruppe im Rahmen eines Vortrages „ihr“ Buch vor. Anschliessend diskutierten Jung und Alt über den Inhalt und stimmten über ein Siegerbuch ab. 

 

Als Siegerbuch der Wauwiler 6. Klasse und den Seniorinnen und Senioren wurde das Buch „Djadi Flüchtlingsjunge“  des kürzlich verstorbenen Peter Härtling erkoren. „Djadi“ trifft den Nerv der Zeit und beschreibt die aktuelle Flüchtlingssituation im Syrienkrieg und regte zu interessanten Diskussionen an. Aber nicht nur über dieses Buch wurde gesprochen und ausgetauscht – Auch „Der Kaugummigraf“ von Kirsten Reinhardt sowie „Der alte Mann und das Meerschweinchen“ von Jens Sparschuh gaben viel zu reden. 

 

Diesem intensiven Gedankenaustausch zwischen Jung und Alt im Hintergrund zuzusehen, war ein Highlight schlechthin: Schulisch und emotional nah sind sich wahrscheinlich so weit entfernte Jahrgänge selten.

 

Im Frühling 2018 wird der Autor oder die Autorin des Siegerbuches (Gesamtschweiz) an einer Preisverleihung ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler (sowie unsere älteren Gäste) dürfen an der Verleihung teilnehmen. Der Leseförderungspreis ist eine Zusammenarbeit von Pro Senectute und Pro Juventute. In der Deutschschweiz wird er zum vierzehnten Mal verliehen.