Naturkindergarten

Naturkindergarten Weiermatt: Aufbau der Infrastruktur

9. August 2022

Die Erstellung der Infrastruktur auf der Wiese Weiermatt ging in den letzten Tagen mit grossen Schritten voran. Den Kindern steht nun ein wunderschön angelegter Natur- Spiel- und Entdeckungsraum mit einem schützenden Platz (Tarp) und beheizbarem Zelt für die kalte Jahreszeit zur Verfügung. Daneben gibt es einen Sitzkreis im Freien, eine Weidenkuppel, Wildhecken, Blumen, erstes Gemüse, eine anregende Stein- und Sandlandschaft und viel Raum zum Lernen und Entdecken.

5. August 2022

Für die Errichtung des Naturkindegartens auf der Wiese Weiermatt werden derzeit die noch fehlenden Elemente der Infrastruktur des Naturkinderartens aufgebaut.


Weidenflechtzaun

28. April 2022

Ein formschöner Weidenflechtzaun umgibt das Gelände des Naturkindergartens Weiermatt.

Weidenkuppel

14. April 2022

Mit der Weidenkuppel nimmt ein erstes Element beim Naturkindergarten Weiermatt Gestalt an.


Abhumusierung für den Naturkindergarten Weiermatt

3. April 2022

Am Donnerstag, 31. März 2022, konnte auf der Wiese Weiermatt mit der Abhumusierung des Geländes für den Naturkindergarten gestartet werden.


Projekt Naturkindergarten Wauwil Schule Wauwil 2022/2023

13. September 2021

Im Rahmen des Dorffestes Wauwil vom Samstag, 11. September 2021, stellten die Gemeinde und die Schule Wauwil das Projekt Naturkindergarten vor. Eltern und Kinder konnten einen ersten Eindruck gewinnen, wie der Naturkindergarten aussehen kann, der voraussichtlich im Schuljahr 2022/2023 starten wird.

Zu diesem Zweck standen auf der Wiese Weiermatt, welche die Gemeinde der Schule für den Naturkindergarten zur Verfügung stellt, ein Informationszelt und ein Spielzelt für die Kinder zur Verfügung. Mitten auf der Wiese brannte ein Feuer in einer Feuerschale, an welchem Kinder und Erwachsene ein Schlangenbrot bräteln konnten. Die Kinder waren begeistert vom attraktiven Spielangebot, das von Sekundarschülerinnen der Schule Wauwil begleitet wurde.

Eine Lehrperson, die bereits eine Naturschule aufgebaut hat, konnte die Fragen der Eltern kompetent beantworten und erklären, wie ein Naturkindergarten in der Praxis gelebt und erlebt wird. 

Das grosse Interesse der Familien für unser Projekt Naturkindergarten freute uns sehr. Nicht nur angehende Kindergartenkinder, sondern auch Kinder, die bereits die Primarschule besuchen, wollten sich schon für den Naturkindergarten anmelden. 

Wir werden zeitnah wieder über die Entwicklung des Projekts Naturkindergarten informieren.

Informationen zum Projekt


Impressionen anlässlich des Dorffestes Wauwil, Samstag, 11. September 2021

Download
Präsentation Infoanlass Kindergarten 202
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB