Lehrausgang Museum Burgrain, Aberswil, "food-waste"          6. Klasse, 29. November 2018

"Darf’s es Betzali weniger sii?"

Gesunde Ernährung war das Thema im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft NMG der 6. Klasse. Mit fit4future wurden wunderbare Früchte-Spiessli fürs Znüni gemacht, Gemüse-Stangen und Dipp-Saucen zum Apéro genossen, Gemüse-Pizzas gebacken und auch das Dessert war lecker. Im Unterricht befassten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit dem Thema und lernten auch den Weg der Nahrung im Körper kennen. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit besuchte die Klasse eine Ausstellung im Landwirtschaftsmuseum Burgrain in Alberswil. Dort wird auf eindrückliche Art und Weise das Thema «food-waste» präsentiert. Ein Drittel der Lebensmittel in der Schweiz sind «food waste»: Lebensmittel, für den menschlichen Konsum produziert, die auf dem Weg vom Feld bis zum Teller jedoch verloren gehen oder weggeworfen werden: Aussortierte Früchte, abgelaufene Produkte oder Tellerreste. Fast die Hälfte der Lebensmittelverluste fällt in den Privathaushalten an. Die interaktive Ausstellung zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen soll die Kinder und Jugendlichen dazu anregen, vernünftig mit Lebensmitteln umzugehen.