Klassenlager 3. ISS a und b, 27. September - 1. Oktober 2021

12. Oktober 2021

Endlich war es soweit und die 3. ISS a und b Wauwil konnte mit ihren Klassenlehrpersonen Céline Huber und Annette Fleischlin vom 27. September – 1. Oktober 2021 eine tolle Klassenlagerwoche in Engelberg verbringen.

Nach der Besammlung am Montagmorgen beim Bahnhof Wauwil ging es mit dem Zug nach Grafenort. Bei schönem Wetter wanderten wir durch die Aaschlucht nach Engelberg zum Lagerhaus St. Raphael. Abgeschlossen wurde der erste Abend mit verschiedenen Gesellschaftsspielen in fröhlicher Runde. Nach einer kurzen Wanderung am Dienstag stand der Seilpark auf dem Programm. In schwindelerregenden Höhen ging es auf verschiedenen Parcours über Brücken, Nepalstege und Tyroliennes von Baum zu Baum oder gar in die Felswand von Engelberg. Dabei zeigte sich, dass die 3. ISS Wauwil einige ganz mutige Kletterinnen und Kletterer in ihren Reihen hat. Den Abend haben die Jugendlichen mit Herzblatt und lustigen Spielen zwischen diesen Paaren abgeschlossen.

Der Mittwochmorgen startete trüb und kühl mit Regenwetter. Deshalb verbrachten alle den Morgen im Lagerhaus und vergnügten sich mit Gesellschaftsspielen. Am Nachmittag zeigte sich das Wetter versöhnlich. Auf dem Spielparcours «Spiel dich durchs Dorf» ging es bei den 19 verschiedenen Posten im Dorf Engelberg um Glück, Geschicklichkeit, Wissen und natürlich Spass. Beim Abendprogramm mussten verschiedene Gruppen erneut zu Themen aus der Schule gegeneinander antreten.

Am Donnerstagmorgen konnten alle mit einem leckeren Brunch in den Tag starten. Anschliessend ging es in den Sporting Park Engelberg. Auf einem Funparcours massen sich die Schülerinnen und Schüler in den sechs verschiedenen Disziplinen Kuh melken, Armbrustschiessen, Tennisballfischen, Garettenparcours, Billard spielen und Mühlstein rollen. Nach dem Wettkampf ging es auf die Wanderung zur Gerschnialp und von dort zur Zwischenstation Gerschnialp, wo alle Helme und Trotti Bikes fassten. Die 3.5 Kilometer langen Fahrt führte hinunter zur Talstation der Titlis Bergbahnen. Am grossen Abschlussabend mussten die Lernenden in verschiedenen Gruppen unter dem Titel «Darf ich bitten?» mit einen ihnen zugeteilten Song eine Sing- und Tanzshow präsentieren, welche von einer «prominenten» Jury bewertet wurde. Mit der Lagerdisco schlossen die Schülerinnen und Schüler den Abend ab.

Nach einer kurzen Wanderung mit wunderbarem Blick auf das Dorf Engelberg und der Bergwelt reisten am Freitag alle etwas müde nach einer Woche mit ganz vielen tollen und lehrreichen Erfahrungen und Erlebnissen zurück nach Wauwil.