Klassenlager 2. ISS a und b, 29. August - 2. Sept. 2022

7. September 2022

Viel Spass beim Lesen der Lagerberichte, welche von den Lernenden geschrieben wurden.

Passend dazu eine kleine Auswahl Fotos.

 

Montag 29. August 2022

Am Montagmorgen um 09:30 Uhr trafen wir uns beim Panoramasaal. Bernadette und Martin holten unser Gepäck ab. Dann gingen wir zum Bahnhof. Um 10:26 Uhr fuhren wir mit dem Zug los, später stiegen wir um und fuhren mit der Zentralbahn bis Grafenort. Von dort aus wanderten wir bis zum Lagerhaus. Wir überquerten viele Hängebrücken, gingen schöne Passagen dem Fluss Aa entlang und führten spannende Gespräche mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern. Es war eine schöne aber anstrengende Wanderung, welche drei Stunden dauerte. Im Lagerhaus angekommen gab es eine kleine Verpflegung und wir durften unsere Zimmer beziehen. Um 18:30 Uhr gab es Essen. Zur Vorspeise gab es eine Gemüsesuppe und zur Hauptspeise ein leckeres Riz Casimir. Dann durften wir uns erholen und ein wenig chillen. Es folgte das erste Abendprogramm, ein Duell zwischen uns Jugendlichen und unseren Leiterinnen und Leitern. Leider haben die Erwachsenen gewonnen, aber es machte trotzdem viel Spass. Um 22:30 Uhr war Schluss und wir durften in unseren Zimmern noch über den Montag reden. 

 

Dienstag 30. August 2022

Um 07:15 Uhr haben uns die Lehrpersonen mit einem Klopfen an der Tür geweckt. 45 Minuten später gab es dann das erste Frühstück im Lager. Das Frühstück war reichhaltig und sehr lecker. Anschliessend mussten wir uns bereitmachen, weil wir in den Seilpark gingen. Nach einem einstündigen Marsch sind wir bei der Talstation Fürenalp angekommen. Dort haben wir den Mittag verbracht. Nach dem feinen Essen durfte die erste Gruppe zu der Einführung in den Seilpark gehen. Etwa 30 Minuten später durfte auch die zweite Hälfte zu der Einführung gehen. Nach einer kurzen Testrunde und anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir auch schon die ersten Routen ausprobieren. Viele Kinder hatten am Anfang etwas Angst, haben sich dann aber doch getraut. Viele haben auf der schwierigsten Route sogar vor Angst etwas geschrien. Das Klettern hat uns sehr Spass gemacht. Nach einem aufregenden Nachmittag mussten wir los Richtung Lagerhaus wo auf uns ein kleines Zvieri wartete. Danach hatten wir bis um 18:30 Uhr Zeit um zu entspannen oder zu duschen. Zum Abendessen gab es zuerst Suppe und danach leckere Spaghetti Bolognese. Alle haben sehnsüchtig auf das Essen gewartet. An diesem Tag hatten wir kein Abendprogramm und konnten alles machen was wir wollten, also fast alles. Wir waren in den Zimmern und haben Kartenspiele gespielt und viel geredet. Wir waren auch draussen und haben Pingpong oder Fussball gespielt. Kurz vor 20 Uhr waren fast alle Jugendliche am Handy, denn ab 20 Uhr mussten wir es abgeben. Das war der Dienstag.

 

Mittwoch 31. August 2022

Am Morgen wurden wir um 07:15 Uhr geweckt mit Musik. Um 8.00 Uhr gab es Brunch, welcher von Bernadette hervorragend vorbereitet wurde. Es gab Rösti mit Spiegeleier, Zopf, Saft, Müesli, Aufschnitt und Nutella. Danach gingen wir los zum Hallenbad. Es hatte auch einen Aussenbereich, den wir benutzen konnten. Es hat uns sehr Spass gemacht und die Stimmung war toll. Um 13:00 Uhr kamen wir wieder zum Lagerhaus zurück und durften selber Sandwich machen zum Mittagessen. Am Nachmittag gingen wir zum Sportingpark und machten eine Spielolympiade mit verschiedenen Disziplinen. Für viele Jugendliche war das Armbrustschiessen ein unvergessliches Highlight. Später spazierten wir wieder zurück und hatten Zeit für uns. Um 18:30 Uhr gab es Abendessen, es gab Wienerli im Teig mit verschiedenen Salaten. Nach dem Abendessen mussten wir die Ämtlis erledigen. Um 20:00 Uhr mussten wir zuerst die Handys abgeben und anschliessend fing das Abendprogramm an:  « DIE TALENTSHOW». Die Jury war sehr lustig und jede Gruppe hatte sich Mühe gegeben beim Präsentieren der Talente. Um 22:30 Uhr war Nachtruhe. Das war der Mittwoch.

 

Donnerstag 1. September 2022

Der Donnerstag begann mit der Musik von AC/DC, denn so wurden wir geweckt. Nach dem Frühstück, machten wir uns parat für die einstündige Wanderung Richtung Gerschnialp. Der Weg war streng und steil, aber es hat sich gelohnt. Oben angekommen, haben wir alle ein Trotti Bike bekommen und sind die Bergstrasse runtergefahren. Man musste sich gut konzentrieren aber es machte viel Spass. Den Mittag verbrachten wir im Park in Engelberg. Anschliessend ,,spielten wir uns durchs Dorf’’ und lösten so verschiedene Aufgaben in Gruppen. Dadurch haben wir Engelberg besser kennen gelernt. Nach dem Abendessen fand die ultimative Party des Jahres statt. Wir haben alle gemeinsam gelacht, getanzt und laut gesungen. Unsere Stimmen haben sich immer noch nicht erholt. Das war der Donnerstag.

 

Freitag 2. September  2022

Der letzte Morgen startete auch mit Musik. Aus den Boxen hörten wir die Back Street Boys. Das Lied erinnerte uns an die Party vom Vorabend. Gleich nach dem Aufstehen fingen wir an zu packen. Als wir fertig waren, genossen wir das letzte Frühstück. Danach bekam jeder und jede sein Ämtli und alle halfen mit beim Putzen. Mit den 5 Franken, die wir von den Leitern bekamen, konnten wir unser Mittagessen im Dorf selber einkaufen. Anschliessend liefen wir zum Robinson Spielplatz und nahmen dort unser Picknick ein. Gleich neben dem Spielplatz war ein kleiner See und man konnte auf Flossen fahren. Es war ein echt schöner Platz. Danach machten wir uns auf den Weg zum Lagerhaus, dann denn dort wartete noch unser Gepäck auf uns. Voll bepackt liefen wir langsam zum Bahnhof und stiegen in den Zug. Wir vertrieben unsere Zeit auf der Heimreise mit verschiedenen Spielen und führten noch die letzten Gespräche zu Ende. Um 14:30 Uhr sind wir alle heil in Wauwil angekommen. Es war ein tolles Lager und wir werden uns noch lange an diese erlebnisreiche Woche erinnern. Dieses Lager hat uns als eine Einheit noch mehr zusammengeschweisst.