Partizipation bei der Gestaltung der WC-Anlagen im Erweiterungsbau

7. Anbringen der gestalteten Motive vor Ort.

Ein langer Partizipationsprozess findet seinen erfolgreichen Abschluss!

Am Montag, 3. Juli 2017 konnten Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und der 1. ISS in den WC Anlagen des Schulhaus-Erweiterungsbaus ihre umgesetzten Gestaltungsideen an die Wände der Mädchen- und Knabentoiletten anbringen. Mit grosser Sorgfalt platzierten sie die, nach ihren Entwürfen selber hergestellten Tattoos und gaben den farbigen Wänden ein eindrückliches Design.

 

WC Mädchen

WC Knaben

6. Umsetzung der Gestaltungsentwürfe für das Mädchen- und Knaben-WC.

Die Baukommission hat einen weiteren Partizipationsinput möglich gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklassen und der 1. und 2. Sekundarklassen haben im Rahmen des Bildnerischen Gestaltens in einem Zeitgefäss von rund sechs Lektionen für die Mädchen- und Knaben-Toilette Farb- und Gestaltungsentwürfe erarbeitet. Vorher besichtigten sie die Sanitäranlagen vor Ort um sich ein Bild des Umsetzungsortes zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten anschliessend einen speziell dafür hergestellten Bastelbogen im Massstab 1:15, welchen sie ausschneiden, bemalen und frei gestalten konnten. Die Knaben befassten sich mit der Knabentoilette und die Mädchen mit der Mädchentoilette. 

Nach Fertigstellung der Modelle entschied sich jede Klasse in einem demokratischen Prozess für je einen Favoriten, also einen für die Mädchentoilette und einen für die Knabentoilette. So starteten wir mit je 5 WC-Gestaltungen in die End-Entscheidungsrunde. Als sechste Variante kam auch der Gestaltungsvorschlag des Architekt/innenteams zur Abstimmung. Die beiden Favoriten wurden am 4. April 2017 nach Auszählung der Stimmen der Baukommission präsentiert und von ihr genehmigt. 

Ende April wurden die Wände entsprechend den Entwürfen gestrichen: ein helles Blau in der Mädchentoilette und ein warmes Gelb in der Knabentoilette. Bei der  Gestaltung und Umsetzung der Motive auf die bemalten Wände werden die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen selber Hand anlegen.

 

Die Bilderstrecke zeigt den Werdegang, aktuellste Aufnahmen oben. 

 

5. Bemalung der Wände entsprechend der Entwürfe der Schülerinnen und Schüler

4. Präsentation der zwei Siegermodelle in den Klassen

3. Wahl des Siegermodells Mädchen-WC und Knaben-WC

2. Zwölf Modelle für die Endauswahl

1. Modelle gestalten und favorisieren