Aktion Clean-Up-Day 2020, Freitag, 11. September 2020

Wauwil räumt auf!

Am nationalen Aufräumtag, Freitag, 11. Sept. 2020, haben über hundert Schüler und Schülerinnen der Schule Wauwil die Strassen, Felder und Wälder von Weggeworfen befreit. Dank der Unterstützung von Senioren und Seniorinnen, von Eltern und dem Werk- und Hauswarteteam war die Aktion ein voller Erfolg. Für alle Beteiligten war das Ergebnis doch sehr überraschend. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie viele Petflaschen, Aludosen, Plastiksäcke und Zigarettenstummel nicht den Weg in einen Abfalleimer finden.  

 

Ziel dieses Tages war es, Kinder und Jugendliche für das Thema Umweltbildung zu sensibilisieren und gleichzeitig mitzuhelfen, unser "Zuhause" aufzuräumen.


Umweltbildung der Schulen Wauwil und Egolzwil

Einladung an alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Senior/innen

 

Entlang der Strassen und Waldränder sind immer wieder einzelne Verpackungsgegenstände oder sogar ganze Abfallhaufen

anzutreffen. Das sogenannte «Littering» ist leider ein Zeichen unserer modernen Zeit. Damit wir uns weiterhin an der schönen Landschaft erfreuen können, machen beide Schulen Wauwil und Egolzwil in Zusammenarbeit mit dem «Seniorenrat Egolzwil-Wauwil» am nationalen Aufräumtag mit. Die Aktion soll neben dem praktischen Aufräumen eine vorbeugende Wirkung haben und uns alle auf die Problematik aufmerksam machen. Auf verschiedenen Routen werden die Kinder und Jugendlichen in Begleitung der Erwachsenen unsere Weg- und Strassenränder von Weggeworfenem befreien.

 

Organisation und Ablauf

Freitag, 11. September 2020

Einsatzzeit:

Block I 08:05 – 09.40 Uhr

Block II 10:10 – 11:45 Uhr

Block III 13:30 – 15:05 Uhr

Ausrüstung: Schuhe und Kleider entsprechend der Witterung (bitte mit Leuchtwesten und

Handschuhen, wenn vorhanden). Die Aktion findet bei jedem Wetter statt.

https://www.igsu.ch/de/clean-up-day/home/

  

Kontaktdaten für Interessierte und Unterstützende:

Schulsozialarbeit Wauwil

Reto Häfliger

Mobile 078 647 97 71

reto.haefliger@schule-wauwil.ch

 

Schulsozialarbeit Egolzwil

Helen Heiniger-Roos

Mobile 077 432 35 16

 

ssa@egolzwil.ch