Biberspuren am Mauensee

 

Entlang der Bahnlinie wanderten die 6. Klässler bis nach Kaltbach und weiter an den Mauensee, wo eine Animatorin von pro natura wartete. Es war ein trüber, aber trockener Novembertag. Nicht alle hielten sich an die Vorgabe, richtige Schuhe oder Stiefel anzuziehen und so zogen ein paar Kinder aus dem sumpfigen Weg am Mauensee einen gehörigen Stoff-Schuh voll raus.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorher intensiv mit dem Biber befasst und konnten ihr grosses Vorwissen zeigen.

Die Animatorin verstand es, die Kinder auf höchst interessante Weise für den Biber zu begeistern. So nagten alle an einem Rüebli und zeigten auf, wie ein Biber Bäume fällt. Oder ein Handrücken wurde mit Vaseline eingeschmiert, die andere Hand nicht. Mit dem Wassertest konnten die Kinder feststellen, was es dem Biber bringt, wenn er sein Fell wasserdicht macht.

Entlang der Ron führte der Rückweg über Seewagen und das Wauwilermoos zurück nachhause.