Besuch der ZEBI, 2. ISS a und b, 8. November 2019

Die beiden Klassen ISS2a und b besuchten am Freitagmorgen, 8. November die Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) im Messezentrum in Luzern. Die ZEBI präsentierte 140 Berufe und über 600 Weiterbildungsangebote. Die Schülerinnen und Schüler konnten entdecken, vergleichen und ausprobieren. Sie hatten die Möglichkeit, den Vertretern der verschiedenen Berufsgattungen Fragen zu stellen und durften wertvolle Tipps für ihre eigene Berufswahl entgegennehmen. Die Lernenden haben das Angebot geschätzt und sind gruppenweise in die verschiedenen Berufe eingetaucht. Da die ZEBI nur vom 7.-10. November 2019 ihre Tore geöffnet hatte, war der Andrang entsprechend gross. Somit waren es auch für unsere Jugendlichen sehr intensive Stunden, denn trotz des tollen Angebotes fühlten sich einige wie an einem Bazar; man wurde immer angesprochen und konnte überall etwas ausprobieren. «Es war toll, aber es hatte viel zu viele Leute». 

Die Schüler und Schülerinnen interessierten sich z.B. für die Berufe Maurer, Automobilfachmann, Fahrradmechaniker, Mediamatiker, Gipser-Trockenbauer, Fachfrau Gesundheit, Augenoptiker…

Einige Lernende waren froh, als wir am Mittag wieder in den Zug nach Wauwil eingestiegen waren. Für andere war die Zeit an der ZEBI viel zu kurz bemessen, so dass sie beinahe den Zug verpassten. 

 Impressionen aus der ZEBI.