Besuch CKW Rathausen, 3./4. Klasse, 31. Januar 2017

 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse durften am 31. Januar 2017 mit ihren Lehrpersonen und den Studentinnen einen Ausflug in das CKW Rathausen nach Emmen machen. Am frühen Morgen bestiegen alle den bereits vollen Pendler-Zug von Wauwil nach Emmenbrücke. Dort ging es weiter mit dem Bus und einem kleinen Fussmarsch. 

 

Die Kinder und auch die Lehrpersonen erlebten einen sehr lehrreichen Morgen in der Stromwelt der CKW.  Zuerst gab es eine Einführung zum Kraftwerk und darüber, wie Strom produziert wird. Die Führung zur Turbine war der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler und die anschliessende kleine Stärkung, offeriert von den CKW, konnten alle gut gebrauchen. 

 

In bester Erinnerung bleiben auch die Experimente, besonders als die Kinder den Strom durch den Unterarm fliessen lassen durften, war die Begeisterung gross. Die Zeit verging wie im Flug. Auf der gemeinsamen Rückreise freuten sich alle auf das wohl verdiente Mittagessen. 

 

Zwei Schülerinnen schauen zurück:

Merisa: Mir hat der Ausflug ins CKW sehr gefallen und ich konnte viel über Strom lernen. Wir konnten auch experimentieren. Ich habe gelernt, was man bei einer kaputten Birne oder bei einem Stromunfall macht. Das war ein toller Ausflug.

Marija: Mir hat der Ausflug sehr gefallen. Das Gebäude der CKW hat mir sehr gefallen. Es war spannend, so viel über Strom zu erfahren. Mir hat das Experimentieren super gefallen. Es war auch spannend zu erfahren, was man bei einem Elektro- Unfall machen soll. Der Tag hat mir super gefallen. Er war sehr spannend und cool. Ich würde mich freuen nochmals hinzugehen.