Berufswahlwoche 2. ISS a und b, 26. - 30. September 2022

Berufserkundung in lokalen Gewerben – Berufswahltag Schule Wauwil 2022

Am Dienstag, 27. September 2022 erhielten die 36 Lernenden der 2. Sekundarstufe der Schule Wauwil einen Einblick in die Berufswelt. Sie hatten die Möglichkeit im Rahmen des Berufswahltages - welcher Bestandteil einer ganzen Berufswahlwoche war – interessante Berufe kennenzulernen und die Luft der Arbeitswelt zu schnuppern. Bei 22 Gewerbebetrieben konnten die Lernenden interessante Berufe kennenlernen.

Jeweils am Morgen und am Nachmittag haben sich die Schüler und Schülerinnen bei einem Gewerbe eingeschrieben, welches sie interessierte. In Gruppen konnten sie so jeweils zweieinhalb Stunden lang einen Einblick in die jeweiligen Berufe gewinnen und konnten erste Ideen für die eigene Berufswahl gewinnen. Ausserdem stellten sie Fragen, erhielten Einsicht in die typischen Tagesabläufe der verschiedenen Berufe, konnten die nötigen Voraussetzungen klären und durften teilweise sogar selber Hand anlegen. Die Auswahl an Berufen war gross und so war auch für jeden Berufswunsch der 36 Lernenden ein spannender Beruf dabei. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Auswahl zwischen Montage-Elektriker/in, Polygraph/in, Zeichner/in, Schreiner/in, Koch/Köchin wie auch vielen anderen Berufen.

Mit einer Podiumsdiskussion wurde der erfolgreiche Tag in der Berufswelt abgeschlossen. Unter der leitenden Moderation von Andreas Andermatt, wurden wichtige Fragen vom Berufswahlprozess bis zur Lehre von Stefanie Hodel (Kawa Design AG), Karin Siegenthaler (Truvag), Martina Graf (Feldheim Reiden), Barbara Huwyler (Berufsschullehrerin) und Dragan Kotevski (Klassenlehrperson) beantwortet. Der gelungene Abend wurde anschliessend mit einem Apéro abgerundet.

An den leuchtenden Augen der Jugendlichen konnte man ablesen, dass sie viel Neues und Interessantes für Ihre Berufswahl gelernt haben. Mit diesem ersten positiven Kennenlernen der Berufswelt, starten sie nun in den Bewerbungsprozess und lernen bei vielen weiteren Schnupperlehren die unglaubliche Vielseitigkeit des Berufsalltages kennen. Dank diesem Berufswahltag wissen die Schüler und Schülerinnen nun, dass das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in Wauwil und Egolzwil enorm vielfältig ist und konnten bereits erste Kontakte zu den verschiedenen Mitarbeitenden der Betriebe knüpfen.

Ein grosser Dank gebührt vor allem dem Gewerbeverband Wauwil – Egolzwil, der diesen aufschlussreichen Tag ermöglichte. Des Weiteren danken wir den einzelnen Betrieben, die sich bereiterklärt haben den Lernenden einen Einblick in die Berufswelt zu gewähren und dabei einen grossen Aufwand betrieben. Dank den vielen interessanten Fragen der Schülerinnen und Schüler und dank ihrem Engagement während den Besuchen war den Berufswahltag erneut ein voller Erfolg und alle konnte einen Gewinn aus diesem Einblick in die Berufswelt ziehen.