Berufswahlwoche 2. ISS a und b, 23. - 27. September 2019

Für die 2. Sekundarklassen stand auch in diesem Schuljahr die letzte Schulwoche vor den Herbstferien ganz im Zeichen der Berufswahl. Inhalte dieser Woche waren unter anderem das Erstellen des Bewerbungsdossiers, das Telefonieren und das Üben von Bewerbungsgesprächen.

Nach einem gemeinsamen Start arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen an ihren Bewerbungsdossiers. Am Nachmittag befassten sich die Lernenden im Workshop «Stell dir vor, du stellst dich vor...» von Reto Häfliger mit ihrem Auftreten.

Höhepunkt der Woche war der Berufswahltag am Dienstag. Bereits zum fünften Mal wurde dieser an der Schule Wauwil in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Wauwil/Egolzwil durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Berufen zu schnuppern. Insgesamt 22 Betriebe der Region erklärten sich bereit, während je zweieinhalb Stunden am Morgen und am Nachmittag den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Berufswelt zu geben. Die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler erhielten wertvolle Informationen zu den ausgewählten Berufen und deren typischen Tagesabläufen. Es blieb aber natürlich nicht nur beim Zuschauen und Informationen aufnehmen, sondern es konnten auch selber kleine Arbeiten verrichtet werden. So wurde zum Beispiel geschweisst, Blut abgenommen und beim Machen von Frisuren Hand angelegt. Es zeigte sich auch wieder in diesem Jahr, dass das Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten in Wauwil und Egolzwil gross und vielfältig ist. 

Dieser interessante und aufschlussreiche Tag wurde mit einer Podiumsdiskussion an der Schule Wauwil unter der Leitung von Andreas Andermatt abgerundet. Neben dem Gewerbe, vertreten durch Stefan Hodel von der Firma Metallbau Bühlmann AG und Karin Siegenthaler von der Firma Truvag,AG, stellten sich den Fragen von Richard Baumann als Vertreter der Berufsschule sowie ein Erziehungsberechtigter, eine Klassenlehrperson und 2 Lernende der betreffenden Klassen. Es entwickelte sich eine aufschlussreiche und interessante Diskussion, wobei sich herausstellte, dass im Bewerbungsverfahren der Wille, die Einsatzfreude und das Interesse der Lernenden gefragt sind und neben den Noten viel Wert auf die Selbst- und Sozialkompetenzen gelegt werden. 

An den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler lässt sich ablesen, dass der Berufswahltag auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Herzlichen Dank allen, die einen Beitrag für diesen sehr aufschlussreichen und unvergesslichen Tag geleistet haben und den Jugendlichen der 2. Sekundarklassen in Wauwil einen direkten Einblick ins Berufsleben gewährten. 

 

Am Mittwoch standen die Bewerbungsgespräche im Fokus. Zwei Volunteers der Non-Profit-Organisation YES (Young Enterprise Switzerland) führten mit den Jugendlichen Bewerbungsgespräche durch. Die Lernenden stellten sich mit den am Montag erstellten Dossiers erfahrenen Berufsleuten aus dem Personalwesen vor und erhielten wertvolle Feedbacks zu ihren Dossiers und zu ihrem Auftreten.

 

Das Programm vom Donnerstag führte die Jugendlichen nach Luzern. Am Morgen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Verkehrshaus Luzern in der I-Factory mit dem Thema Informatik und konnten auf dem Talentparcours ihre Interessen und Stärken entdecken. Am Nachmittag besichtigten die beiden Klassen das BIZ und lernten auf einem Parcours das Berufsinformationszentrum näher kennen.

 

Nach den vielen positiven Erlebnissen der Berufswahlwoche beendeten die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen motiviert ihre angefangenen Arbeiten und schrieben bereits einige Anfragen für weitere Schnupperlehren. Abschluss der Woche bildete die Betriebsbesichtigung in der Firma Galliker Transport AG in Altishofen.

Hier einige Schülerinnen und Schüler-Feedbacks:

- Am besten gefallen hat mir, dass wir am Dienstag in verschiedene Betriebe schnuppern gehen konnten.

- Gut war, dass wir viel Zeit für die Bewerbungsdossier gehabt haben.

- Ich finde, es war eine sehr interessante Woche. Es hat mir sehr geholfen und mich weitergebracht.

- Danke vielmals! Es war super organisiert.

- Die Berufswahlwoche war sehr hilfreich.

 

Berufswahltag

Podiumsdiskussion

Rund um die Bewerbung

Exkursion nach Luzern und Besichtigung der Transportfirma Galliker AG, Altishofen