Informationsabend Berufsbildung 6. Klassen Wauwil und Egolzwil, Montag, 21. Oktober 2019

Für die Lernenden der 6. Klassen der Schule Wauwil und Egolzwil fand am Montag, 21. Oktober 2019 im Panoramasaal des Zentrums Linde in Wauwil ein Informationsabend zur Berufsbildung statt. Es ging um einen ersten Einblick in den kommenden Berufswahlprozess. Dazu erzählten Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Sekundarstufe von ihrem Schulalltag und Lernende der Berufsbildung berichteten über ihre Erfahrungen in der Berufsfachschule und in ihrem beruflichen Umfeld. Aus dem podiumsartigen Austausch konnten die Eltern und die Lernenden der 6. Klassen spannende Inputs und Tipps zur Schullaufbahn sowie zu den Schnupperlehren oder dem Zeitmanagement während der Ausbildung entnehmen. Ergänzend gab Herr Thomas Ettlin, Leiter Logistic Academy, Firma Galliker AG, Auskunft über die vielen Facetten und Möglichkeiten der Berufswelt und informierte über den «Fahrplan» und den Ablauf des Berufswahlprozesses.

Als Einstieg in den wichtigen Prozess der Jugendlichen waren die interessanten  Informationen sowohl für die Eltern wie auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wertvoll.