Naturkindergarten

Weidenflechtzaun

28. April 2022

Ein formschöner Weidenflechtzaun umgibt das Gelände der Hombase des Naturkindergartens.

Weidenkuppel

14. April 2022

Mit der Weidenkuppel nimmt ein erstes Element auf der Homebase Gestalt an.


Abhumusierung für die Hombase

3. April 2022

Am Donnerstag, 31. März 2022, konnte auf der Wiese Weiermatt mit der Abhumusierung des Geländes für die Homebase gestartet werden.


Projekt Naturkindergarten Wauwil Schule Wauwil 2022/2023

13. September 2021

Im Rahmen des Dorffestes Wauwil vom Samstag, 11. September 2021, stellten die Gemeinde und die Schule Wauwil das Projekt Naturkindergarten vor. Eltern und Kinder konnten einen ersten Eindruck gewinnen, wie der Naturkindergarten aussehen kann, der voraussichtlich im Schuljahr 2022/2023 starten wird.

Zu diesem Zweck standen auf der Wiese Weiermatt, welche die Gemeinde der Schule für den Naturkindergarten als Homebase zur Verfügung stellt, ein Informationszelt und ein Spielzelt für die Kinder zur Verfügung. Mitten auf der Wiese brannte ein Feuer in einer Feuerschale, an welchem Kinder und Erwachsene ein Schlangenbrot bräteln konnten. Die Kinder waren begeistert vom attraktiven Spielangebot, das von Sekundarschülerinnen der Schule Wauwil begleitet wurde.

Eine Lehrperson, die bereits eine Naturschule aufgebaut hat, konnte die Fragen der Eltern kompetent beantworten und erklären, wie ein Naturkindergarten in der Praxis gelebt und erlebt wird. 

Das grosse Interesse der Familien für unser Projekt Naturkindergarten freute uns sehr. Nicht nur angehende Kindergartenkinder, sondern auch Kinder, die bereits die Primarschule besuchen, wollten sich schon für den Naturkindergarten anmelden. 

Wir werden zeitnah wieder über die Entwicklung des Projekts Naturkindergarten informieren.

Informationen zum Projekt


Impressionen anlässlich des Dorffestes Wauwil, Samstag, 11. September 2021