TTG Textil, 2. ISS, 12. Februar 2019

Individuelle Arbeiten aus der Ideenwelt der Schülerinnen

Eine Fülle von Ideen sprudelten am Anfang des Schuljahres heraus, als es darum ging, im TTG Textil Themenfelder zur Umsetzung zu finden. In zwei Lektionen pro Woche während eines Semesters hat leider nicht alles Platz, Prioritäten mussten gesetzt werden!

Lernzielauswahl

- Ich wähle eine zu meiner Persönlichkeit passende Arbeit aus.

- Ich wende mein vorhandenes Wissen im Verarbeiten von textilen Arbeiten an.

- Gestaltungsideen werden umgesetzt (Farbwahl, Stoffwahl, Dekoration).

- Ich kann Schnittmuster verstehen, verändern und damit stoffsparend den Stoff zuschneiden.

- Mithilfe von Anleitungen und genähten Beispielen stelle ich meine Arbeit fachgerecht her.

- Ich kann Körpermasse messen und damit die Grösse bestimmen sowie mein Muster auf mich anpassen.

- Ich verstehe die Teile des Hosen- oder Oberteilmusters und kann damit den Stoff korrekt zuschneiden.

- Ich kann Trikotstoff fachgerecht mit elastischen Nähten und Randabschlüssen verarbeiten.

- Ich kann aus einem Stück Stoff ein Kleidungsstück herstellen.

- Ich kann dem Material entsprechend die Nähmaschine korrekt einstellen und passend den Nähfuss wählen.

Ja, es gab viel zu lernen und zu üben. Das ist dabei als Lohn heraus herausgekommen: Moorhühner, Einhorn, Eisbär, Reisenecessair, Kissen, Kapuzenpulli, Sweatshirt, Jacke, Hot Pants, gestricktes Stirnband...