TTG Textil 2. ISS a und b

8. Februar 2022

Mein neues Lieblingsstück- Individuelle Oberteile

Was passt zu meiner Garderobe, was fehlt mir noch und was möchte ich unbedingt an Nähkenntnissen dazu gewinnen? Diese Fragen stellten sich die Lernenden der 2. ISS a und b um sich für ein Oberteil-Modell zu entscheiden. Zuerst kreierten die Schülerinnen und Schüler ein «Wondershirt». Dieses sollte so gestaltet sein, dass jeder und jede es sofort kaufen würde. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Lernenden haben dabei erste Erfahrungen mit einer Oberteilverarbeitung gemacht. Auch haben sie Gespräche geführt, wie mit nicht mehr gebrauchten Oberteilen umgegangen wird und was Sinn macht. Nach diesem kreativen Prozess haben die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Oberteil in Angriff genommen, das kopierte Muster den persönlichen Massen angepasst, den passenden Stoff ausgewählt und berechnet. Fachgerecht haben sie anschliessend den Trikotstoff zugeschnitten und verarbeitet. Nach ein paar Wochen konnten die Jugendliche ihr neues Lieblingsstück stolz vor der Kamera präsentieren.