Kuscheldecken TTG Textil, 1. ISS, 25. Januar 2022

Kuscheln ist angesagt 

Was versteckt sich im Molakissen aus Faserpelzstoff? Eine weiche und warme Kuscheldecke, passend zur kalten Jahreszeit.

Mola ist ein traditionelles Nähkunstwerk der Kuna-Indianer aus Panama. Es handelt sich um ein in Handarbeit genähtes rechteckiges Motivbild. Die Molas werden auf die Vorder- und Rückseite der Blusen der Kuna-Frauen genäht. Sie bestehen aus Stoffresten, die in zwei bis sieben Lagen miteinander vernäht werden und durch Heraustrennen und Umnähen von einzelnen Flächen ein Motiv ergeben.

Die 1.ISS hat a und b diese Technik bei ihren Kissen für die Kuscheldecken aus Faserpelz angewendet. Die Decke kann ins Kissen geschoben werden. Die Molatechnik wurde mit bunten Quadraten aus Sweatshirt Stoffresten gestaltet und zwei Stoffschichten gearbeitet. Eine Bedingung war, dass die Gestaltung einen Eyecatcher einbezieht.

Fröhlich bunt sind die Molakissen geworden. Und sie passen nicht nur zur kalten Jahreszeit sondern ebenso für die Auszeit zu Hause, wenn Corona sich einem wieder einmal bemerkbar macht.