TTG Textiles und Technisches Gestalten Sekundarschule 26. Mai 2020

Wettbewerb Fadenbild

Mitte März galt es in kürzester Zeit vom Präsenzunterricht auf Fernunterricht umzustellen. 

Wie geht das in den praktischen Fächern auf der Sekundarstufe, wo mit Maschinen und Werkzeugen gearbeitet wird? Wie können die Jugendlichen auch zu Hause praktisch arbeiten? Es galt eine Aufgabe zu finden, die Vielfalt und Kreativität zuliess und in jedem Haushalt umzusetzen war. In der Einfachheit liegt die Genialität! So kamen wir auf die Idee, einen Wettbewerb mit einem Fadenbild auf Holz zu lancieren. Knapp 100 Spulen mussten mit Faden aufgewickelt, Nägel besorgt und abgewogen werden, Abschnitte von Holzbrettern hatten wir vorrätig und gemeinsam mit dem Bildnerischen Gestalten wurde alles mit der Kreativmappe verpackt und den Lernenden mit dem Rest des Schulmaterials zugestellt. Die Resultate fielen so vielfältig aus, wie es die jungen Menschen in ihrer Art auch sind. Von Covid 19 über Rakete, abstrakte Motive bis zu Tieren gibt es fast alles. Da und dort haben die Jugendlichen mehr oder weniger Hilfe bekommen. Das Feedback der Lernenden zu dieser Arbeit ist durchwegs positiv. Hier die Antworten einer Gruppe:

Das habe ich am Auftrag toll gefunden

Machen was man wollte, seine Ideen freien Lauf lassen, kreativ sein 

Eine simple, coole Aufgabe 

Selber entscheiden was machen 

Es hat Spass gemacht zu sehen wie sich das Bild entwickelt 

Das Nägel einschlagen 

Der Hinweis statt Hammer kann man einen Stein verwenden 

Mein Zeichen gefällt mir 

Ich hatte von Anfang an eine Idee 

 Das hat mir geholfen den Arbeitsauftrag korrekt auszuführen:

Die Anleitung 

Die Videokonferenz 

Eine Kopiervorlage 

Der Hammer 

Tipps von anderen Lernenden und der Lehrperson

Im Arbeitsauftrag war es gut beschrieben und die Lehrperson hat es gut erklärt 

Genügend Zeit für Ideen 

Meine Mama 

Die Anleitung und meine Nachbarin 

Ideen im Internet 

Mein Papa hat mir gezeigt, wie tief den Nagel einschlagen, nur den Ersten, nachher habe ich sie selber eingeschlagen. 

 Das sind meine Empfehlungen an die Lehrpersonen des TTG für den Fernunterricht:

Meine Lehrperson macht alles perfekt.  

Weiterhin Videokonferenz 

Alles gut 

Ich finde Sie machen es korrekt, bin zufrieden mit Ihnen, deshalb keine Empfehlung. 

Etwas kompliziert wie das Bild hochladen, lieber per Handy schicken

 

Wir freuen uns über die Werke, die zu Hause entstanden sind. Und weil die Ausstellung nur intern gezeigt werden kann, hier ein paar Bilder davon. Viel Vergnügen!