Tag der aufgeschlossenen Volksschulen                        Energie- und Klimanachmittag, 15. März 2018

Am Morgen fand der Unterricht gemäss Stundenplan statt. Die Schulzimmertüren standen offen und viele Eltern nutzten die Gelegenheit für einen Unterrichtsbesuch. In der Vormittagspause lud die Bildungskommission im Foyer zum Pausencafé ein.  

Am Nachmittag besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Umweltorganisation „myclimate“ die Schule Wauwil. Sie brachten den Berner Rapper und Beatboxer Knackeboul mit. 

Von 13.30 – 17.00 Uhr hatten die Lernenden die Möglichkeit, sich auf spielerische Art mit den Themen Klima und Energie auseinanderzusetzen und in verschiedenen Workshops einen spannenden und klimafreundlichen Nachmittag zu erleben. Es wurde getanzt, gesprayt, gerappt, gebastelt und getüftelt.  

Knackeboul hatte im Nu das Publikum auf seiner Seite und es wurde mehr als nur ein Talent unter den Schülerinnen und Schülern entdeckt. Am Schlusskonzert ging die Post dann nochmal so richtig ab.

Diesen speziellen Nachmittag verdankten die Wauwiler der 6. Primarklasse, welche am Projekt Energie- und Klimapioniere https://www.energie-klimapioniere.ch/ teilgenommen hatte und am Wettbewerb den 1. Preis gewann.

 

Einblick in den Unterricht am Tag der Volksschulen

Pausencafé im Foyer des Zentrums Linde

Start ins Nachmittagsprogramm mit Knackeboul

Workshop mit Knackeboul, Rap-/Beatbox

Klimaspiele

Pausenverpflegung am Nachmittag

Workshop Streetdance

Trash Instrumente bauen

Graffiti auf dem Pausenplatz Linde 2

Aufführung und Abschluss in der Turnhalle