Spezialtag 2. ISS a und b, 2. Dezember 2021

3. Dezember 2021

Lernausflug nach Bern

Am Donnerstag, 2. Dezember 2021 besuchte die 2. ISS a und b die Hauptstadt Bern.  Am Vormittag verfolgten die Jugendlichen die Debatten im Nationalrat. Dabei hatten sie die Gelegenheit, den Gesundheitsminister Alain Berset direkt zu erleben, wie er im Nationalratssaal zum Covid-19-Gesetz Änderungen (Verlängerungen einzelner Bestimmungen) sprach. 

Anschliessend konnten die Lernenden die Luzerner Nationalrätin Ida Glanzmann in einem Interview mit ihren Fragen löchern und erfuhren spannende Hintergründe ihrer politischen Arbeit. Bei einem Rundgang in der Kuppelhalle des Bundeshauses lernten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss einen kleinen Teil unserer Schweizer Geschichte kennen.

Den Nachmittag verbrachten alle im Museum für Kommunikation. Sie machten sich als Explorer auf den Weg, um die Kernausstellung zu entdecken. Dabei galt es zu verschiedensten Themen, wie Handy, Sprache, Games, Schrift… die passenden Informationen und Spiele zu finden. Wer sich noch in den 2. Stock in die Sonderausstellung «Super- die zweite Schöpfung» wagte, bekam Einblick in Biotechnologie, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.