Ski- und Snowboardlager der Gemeinde Wauwil für die Lernenden der Schulen Wauwil und Egolzwil, Melchsee-Frutt, 16. - 21. Februar 2020

Schnee, Sport und Spass auf der Piste

Für 60 wintersportbegeisterte Kinder und Jugendliche der Schulen Wauwil und Egolzwil hiess es auch dieses Jahr: „Auf die Piste, fertig, los!“  Tolle Rahmenbedingungen und die Freude am Sport machten das Lager zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am 16. Februar 2020, pünktlich um acht Uhr startete der Car seine Fahrt von Wauwil Richtung Stöckalp. Dort boten sich den Teilnehmenden und dem dreizehnköpfigen Leitungsteam 36 Pistenkilometer in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, eine Skicrossstrecke und ein Freestylpark. Im Lagerhaus wurden die Teilnehmenden von einer Fünf-Sterne-Küche verwöhnt. Das abwechslungsreiche Abendprogramm sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam und Heimweh nicht zum Thema wurde. 

 

Programm der Superlative

Das Abendprogramm wurde auch dieses Jahr von den Jugendlichen gemeinsam mit Marco Straumann geplant und durchgeführt. Nebst dem Wellnessabend, der Nachtwanderung, der Disco und dem Teamwettkampf waren sicherlich „Schlag das Leitungsteam“ und die „Talentshow“ die Höhepunkte der Woche. Beim Spiel „Schlag das Leitungsteam“ gingen wie im Vorjahr die Schülerinnen und Schüler als Sieger und Siegerinnen hervor. Am Donnerstag rundete dann die „Talentshow“ mit einer prominenten Jury wie „Fondue“, „kein Bock“ und Greta Thunberg das Skilager ab. 

 

Ein Zigizagi den Helfenden und Sponsoren

Ein herzliches „Dankeschön“ gilt sowohl dem Leitungsteam unter der Führung von Ulrike Krobath, welches mit seinem grossen Engagement sehr viel zu diesem unvergesslichen Lager beitrug, als auch der Küchencrew mit Bernadette Ackermann, Sabina Näf und Martin Fischer, welche die hungrige Lagerschar die ganze Woche mit feinsten Mahlzeiten verköstigte. So zeigte sich auch heuer wieder, dass nach ausgiebiger Beanspruchung von Skiern und Snowboards abends Wienerli im Teig, Pasta, Pizza, Bratwurst mit Risotto, und Hamburger die Kinder und ihre Mägen glücklich machten.

Ein grosser Dank gebührt den beiden Gemeinden Wauwil und Egolzwil, sowie der Pfarrei Egolzwil-Wauwil, welche das Lager finanziell unterstützten. Das Unternehmen Pistor hatte der Lagerküche wiederholt feinste Esswaren zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön gilt Eveline und Alwin Roos, welche die Teilnehmenden und das Leitungsteam im Skilager besuchten und alle mit einer feinen Cremeschnitte verwöhnten. 

 

Skirennen

Das grosse Skirennen vom Donnerstag konnte bei Sonnenschein durchgeführt werden. Der Neuschnee vom Vortag sorgte für erschwerte Pistenbedingungen. Dazu kam eine nicht ganz einfache Kurssetzung, die keine Fahrfehler zuliess. Die Fahrerinnen und Fahrer gaben ihr Bestes und schliesslich führte das spannende Rennen zu stolzen Siegerinnen und Siegern.

Text: Ulrike Krobath

siehe auch hier