Ski- und Snowboardlager der Schulen Wauwil und Egolzwil Melchsee-Frutt

Don’t worry, ski happy

51. Skilager Wauwil, 12. – 17. Februar 2023

Bei besten Wetter- und Pistenverhältnissen genossen 46 Kinder und Jugendliche der Schulen Wauwil und Egolzwil sowie das 16-köpfige LeiterInnen-Team unvergessliche Lagertage in Melchsee-Frutt.

Am frühen Sonntagvormittag bei der Talstation Stöckalp angekommen, war die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage riesig. Die Sonne strahlte mit den Teilnehmenden um die Wette und die Postkartenbedingungen wollten sofort ausprobiert werden. So ging es flugs bergauf, wo in verschiedenen Skigruppen (ja, es gab tatsächlich keine einzige Snowboardanmeldung) an Technik und Fahrstil gefeilt wurden. Nach einem strengen aber schönen Skitag wartete dann jeweils abends ein unterhaltsames Abendprogramm auf die Lagerschar. Dies wurde von Lernenden der AK23 (Abschlussklasse 2023) in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeiterin Miriam Furrer erstellt.

Hundertstel Krimi und zu wenig Medaillen

Am Mittwochmorgen durfte ausgeschlafen werden. Das Küchenteam, bestehend aus Bernadette Achermann und Martin Fischer, verwöhnte die Lagerschar mit einem fantastischen Brunch, damit die Energiespeicher für das anschliessend stattfindende Skirennen gefüllt waren. Wie bei den Grossen in Courchevel/Méribel wurde wurde um jede Hundertstelsekunde gefightet und so kam es schliesslich wie es kommen musste: In der Kategorie Mädchen Sekundarstufe landeten zwei Fahrerinnen zeitgleich auf dem 3. Platz, was dazu führte, dass der Medaillensatz nicht ausreichte und eine Bronzemedaille nachbestellt werden musste. Im Differenzlerrennen hatte der Erstplatzierte sagenhafte 0.01 Sekunden Zeitunterschied zwischen seinen beiden Läufen und so durfte er als erster vom reichen Gabentempel der Sponsoren auswählen.

Und dann doch noch Worries

Als Höhepunkt stand am letzten Abend die Talentshow auf dem Programm, auf die sich so viele gefreut und vorbereitet hatten. Die witzigen und teils akrobatischen Darbietungen sorgten für beste Stimmung, hätte sich da nicht klammheimlich ein fieses Magen-Darm-Virus unter das Publikum gemischt, sodass die anschliessende Nachtruhe nicht mehr ganz so ruhig war und das halbe Lagerhaus ausser Gefecht setzte. Es blieb nichts anderes übrig, als den letzten Skitag zu streichen und alle Eltern zu informieren, dass ihre Kinder bereits früher heimkehren würden. Ein Ende, das sich Neo-Lagerleiter Matthias Keller ganz anders vorgestellt hatte. An dieser Stelle gebührt ihm ein riesengrosses Dankeschön und Lob für die perfekte Lagerorganisation und es kann rückblickend bilanziert werden, dass auch die 51. Ausgabe des Skilagers Wauwil in positiver Erinnerung bleiben wird.

 

Ausblick: Das Skilager 2024 findet vom 11. -16. Februar 2024 statt.