Es ist Schulreisezeit!

Schulreise 1. ISS A und B, Montag, 2. Juli 2018

Auf der abwechslungsreichen Wanderung von Grafenort nach Engelberg mussten in der Aaschlucht einige Hängebrücken überquert werden. Beim entspannten Mittagessen im Grotzenwäldli konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit beim Stand-up-Flossing“ unter Beweis stellen. Müde, unfallfrei und voller Eindrücke kehrten alle nach Wauwil zurück.


Schulreise 6. Klasse, Donnerstag, 28. Juni 2018

Die 6. Klasse zelebrierte ihren (baldigen) Abschluss in der Primarschule mit einer abwechslungsreichen Schulreise, welche am Donnerstag, 28. Juni 2018 auf dem Vierwaldstättersee startete. Wir fuhren mit dem hierzulande ältesten Raddampfer nach Beckenried, von wo aus wir mit der Seilbahn auf die Klewenalp gebracht wurden. Auf rund 1600 Meter marschierten wir gemütlich Richtung Stockhütte. 

Dort erwartete die 6. Klasse einen Spielplatz, der in den Jugendlichen die Kinderzeit aufleben liess: Rutschbahn fahren, schaukeln, baggern, lachen...  Es war eine wahre Freude, die Primarschülerinnen und Primarschüler auf der Schwelle zum erwachsen werden in kindlicher Freude zu erleben. 

Ein weiteres Highlight war die Trottinett-Abfahrt von der Stockhütte nach Emmetten. Auf sogenannten Bikeboards genossen wir eine 6 Kilometer lange Talfahrt und hatten einen Riesenspass auf 500 Metern Höhenunterschied. Mit dem Postauto fuhren wir alsdann Richtung Stans und stiegen dort in den Zug ein, der uns via Luzern wieder zurück nach Wauwil brachte. 

 


Schulreise Kindergarten A und B, Dienstag, 26. Juni 2018

Mit dem Zug und Bus ging es nach Sempach. Auf dem schönen Spielplatz am See verbrachten wir die Znünipause. 

Weiter machten wir uns zu Fuss auf den Weg in die Badi zum „Wasserpark“.

Spritzen, herumtollen, stauen, sich im Wasser abkühlen, klettern, rutschen und springen war angesagt. Auch nach der Mittagspause hatten wir noch ein wenig Zeit zum Spielen. Auf dem Rückweg gab’s für alle eine leckere Glace.

 


Schulreise 3. ISS, Freitag, 22. Juni 2018

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen machten sich am Freitag, 22. Juni 2018 auf zur letzten Schulreise ihrer obligatorischen Schulzeit. Die Jugendlichen zog es in den Pilatus Seilpark auf der Fräkmüntegg. Auf zehn verschiedenen Parcours übten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit und brauchten Mut den einen oder anderen Schritt zu wagen und neue oder unsichere Wege zu gehen. Als dann noch die Sonne sich durchzusetzen vermochte, stand einem tollen Tag im Seilpark nichts mehr im Wege.

 


Schulreise 3. Klasse, 15. Juni 2018

Die 3. Klasse fuhr am Donnerstag 14. Juni 2018 mit dem Zug über Olten nach Solothurn.

Nach einem kurzen Spaziergang und 237 Treppenstufen aufwärts genossen wir die schöne Aussicht vom St. Ursenturm über ganz Solothurn. Nach der Znünipause ging es weiter durch die idyllische Verenaschlucht. Dort hatten wir Zeit zum Bräteln und Spielen. Wir genossen den sonnigen Schulreisetag in vollen Zügen! 


Schulreise 4. Klasse, 5. Juni 2018

Klein, aber oho!

Bei herrlichem Sommerwetter bestiegen die 4. Klässler mit prall gefüllten Rucksäcken die S-Bahn. Nach Spiel und Znünipause im Campingareal von Mosen wanderten wir entlang dem artenreichen Naturschutzgebiet nach Aesch. Ein grosszügiger Strandplatz erwartete die aufgestellte Schar. Es wurden Megabaderinge und Bälle aufgepumpt und los ging‘s ins erfrischende Nass mitsamt Schwan!

Unterdessen kümmerten sich zwei Schüler um das perfekte Grillfeuer. Knackige Würste, knuspriges Schlangenbrot, ... und sogar mit Schokolade gefüllte Marshmallows bereicherten so das Mittagessen.

Nach einer interessanten Rundfahrt mit dem Motorschiff Hallwil meinte eine Schülerin: Schiff und See seien klein, aber oho!

 


Schulreise 1. und 2. Klasse, 5. Juni 2018

Frisch und munter fuhren wir mit dem Zug nach Olten. Nach kurzem Umsteigen ging es weiter nach Aarau. Dann durften unsere Füsse endlich zeigen, was sie können. Die Wanderung führte nach Roggenhausen in den Tierpark. Dort angekommen, ging es schon los mit Tiere füttern, die Umgebung erkunden und mit vielen Spielen. Das tolle Feuer brachte unsere Wurst danach richtig zum Brutzeln. Auf dem Nachhauseweg gab es als Belohnung für alle ein eiskaltes Glace. Die Sonne begleitete uns zurück nach Wauwil. Lachende Gesichter und müde Füsse freuten sich am Schluss auf ihr Zuhause!


Schulreise 5. Klasse, Montag, 28. Mai 2018

Mit Wetterglück zur Wiege der Schweiz

Nach einer ersten, kurzen Schifffahrt führte uns die nostalgische Standseilbahn ins verträumte Seelisberg hinauf. Der Blick auf den smaragdgrünen Vierwaldstättersee und die herrliche Bergwelt beeindruckte und entfachte auch eine Diskussion über Höhenangst... Durch unberührtes Waldgebiet wanderten wir auf einem sich schlängelnden Weg zur geschichtsträchtigen Rütliwiese. Nach ausgiebiger Mittagsrast erreichten wir, gegen Ende singend, Treib. Eine "chillige" Schiffsreise mit dem Dampfschiff Stadt Luzern brachte uns zurück in die Leuchtenstadt. Dort bestiegen wir den Zug nach Wauwil. 

 


Schulreise 3./4. Klasse, Donnerstag, 24. Mai 2018

Am Donnerstag, 24. Mai 2018 starteten wir die Schulreise ins Murimoos und nach Benzenschwil zunächst mit dem Zug. Im Murimoos angekommen, durften wir Wollschweine und Hasen beobachten und einen grossen Spielplatz geniessen. Der anschliessende Fussmarsch zum Start des Kinderweges in Benzenschwil lag im Nu hinter uns und eine wunderschöne "Wald-Welt" tat sich auf. In der Mittagspause war Zeit zum Bräteln, wir konnten die Füsse abkühlen und in der Natur spielen. Ein gelungener Schulreisetag!