Schullesungen Sekundarschule

11. November 2022

Brigitte Schär und Joachim Friedrich

Im Rahmen der Zentralschweizer Schullesungen haben uns am Dienstag, 8. November 2022, die Autorin Brigitte Schär und der Autor Joachim Friedrich und besucht. Die sechs Sekundarklassen kamen jeweils in den Genuss einer Lesung.

Joachim Friedrich las aus dem Buch «Blutiger Bernstein». Er nahm uns mit auf die Insel Fanö und liess uns in die Geschichte der 16-jährigen Claudia eintauchen, die in einen Kriminalfall gerät. Seine Erzählung wurde angereichert mit eigenen Erlebnissen aus Dänemark und Anregungen zum eigenen Schreiben.

Brigitte Schär entführte uns in die Welt ihrer Geschichten und in die Kunst des Schreibens. In ihrer Lesung der besonderen Art bekamen wir einen Einblick in ihr Schaffen. Abwechslungsreich, unterhaltsam und kreativ waren die Improvisationen auf der Bühne. Spannend war auch ihre Dokumentation über die Entstehung eines Buches – von den ersten Ideen bis zum fertigen Buch, das im Handel verkauft wird.

Herzlichen Dank dem Autor und der Autorin für den Besuch in Wauwil. Ihr habt uns in den 90 Minuten neugierig auf eure Werke gemacht und uns einen Einblick in die Arbeit eines Autors, einer Autorin gewährt.