Besuche der Wanderherde, 1. ISS, Freitag, 16. Dez. 2016

Die Micarna-Gruppe unterstützt gemeinsam mit dem Schweizer Schafzuchtverband und der IP-Suisse das Projekt Wanderherde. Lämmer, die den Sommer auf der Alp verbracht haben, reisen im Winter mit ihrem Schafhirten durch das Unterland.

Zwei Schulklassen aus der Schweiz erarbeiten auch dieses Jahr gemeinsam mit der Micarna-Gruppe ein Projekt und besuchen die Hirten und ihre Schafe auf der Weide.  Als eine der zwei Klassen wurde die 1. ISS aus Wauwil ausgewählt. Das freut uns natürlich sehr!

Am Freitag, 16 Dezember durften wir nun den Schafhirten Michele Cadenazzi auf seiner Route, in der Nähe von Malters, bei seiner Herde besuchen.

Michele Cadenazzi reist seit vielen Jahren mit einer Schafherde und zieht zwischen Sempacher-, Baldegger- und Hallwilersee von Wiese zu Wiese. Begleitet wird er von seinen drei Hunden, sowie seinen zwei Eseln. Wenn er nicht gerade bei seinen 600 Schafen weilt, wohnt er mit seiner Familie in Hospental.

Zuvor hatten wir am Freitagnachmittag, 28. Oktober 2016 einen halbtägigen Kreativ-Workshop, wo uns das Thema Wanderherde, Nachhaltigkeit usw. erklärt und näher gebracht wurde und wir auf den Besuch und die Abschlusspräsentation dieses Projektes vorbereitet wurden. 

 

Weitere Informationen: www.wanderherde.ch