Portraitcollagen Bildnerisches Gestalten BG, 5. Klasse,            27. Januar 2019

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben im Bildnerischen Gestalten Portrait Fotos erstellt und die Konturen des Gesichtes auf transparente Folie gezeichnet. Anschliessend wurden die Gesichtslinien mit Bleistift auf weisses Papier übertragen. Diese Bleistiftzeichnung diente als Ausgangslage zum Erstellen der Collage mit Papierschnipseln aus Zeitschriften. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt unterschiedlicher Farbtöne erkennen, auszuwählen und beim Collagieren Übergänge und Verbindungen zu beachten. Sie gestalteten ihre Arbeit mit Komplementär- und anderen Farbkontrasten. Die anfangs hergestellte Folie mit den Gesichtskonturen wurde am Schluss auf die bunte Collage gelegt und befestigt. Nun strahlen uns ausdrucksstarke, kontrastreiche Gesichter entgegen!