Pilzexkursion 6. Klasse, 19. Oktober 2021

Für die einen schmackhaft, für andere beängstigend und für viele einfach schön fürs Auge. Pilze – sie bilden ein eigenes Reich auf unserer Erde. Die 6. Klasse ging am Dienstag, 19. Oktober 2021 mit Peter Meinen, Pilzexperte aus Willisau, auf Exkursion, um im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) erarbeitete Inhalte zum Thema Pilze draussen zu erleben. Die Rückmeldungen der Klasse zum aktuellen Thema: 

  • Ich kann es immer noch nicht fassen, was für ein riesiges Wissen Herr Meinen hat. Meine Begeisterung für Pilze war noch nie so gross wie jetzt gerade. Mein Lieblingspilz ist der Erdstern, von ihm haben wir ein paar gefunden, einfach fantastisch! Schön, dass wir die Pilze auch live erleben konnten und nicht nur in Büchern gesehen haben.
  • Mir hat es gefallen, dass wir viele Pilze gefunden und sie besser kennengelernt haben.
  • Ich fand es auch toll, weil wir ein Rehskelett gefunden haben.
  • Ich fand das Pilze sammeln und die Mittagspause toll, weil wir endlich was essen konnten.
  • Auch war spannend zu erfahren, dass viele Pilze an Holz wachsen und danach das Holz zersetzen.
  • Ich fand die Pilzexkursion sehr cool, weil wir jetzt viel mehr über dieses Thema wissen.
  • Mir hat es gefallen, dass wir viele Pilze gefunden haben und sie besser kennen gelernt haben, es hat mir Spass gemacht!  
  • Mir hat gefallen, dass Herr Meinen so Spass daran hatte, uns etwas über Pilze  beizubringen. Ich denke wir haben viel Neues gelernt, es war einfach perfekt!
  • Ich fand cool, dass ich einen Fliegenpilz gefunden habe und fand es spannend, als der Pilzkontrolleur uns sagte, was die giftigen Pilze verursachen können. Wir haben viele Giftpilze gefunden.
  • Ich konnte viel über Pilze lernen, z.B. dass die Pilze sehr wichtig für den Wald sind, weil sie alles Abgestorbene zersetzen und dass man sie im Jungstadium gar nicht gut auseinanderhalten kann und im mittleren und älteren Stadium gut erkennt.
  • Es hat mir gefallen, die Pilze zu betrachten. Der Leiter war cool und es war spannend, wie viel er wusste.
  • Mir hat gefallen, dass wir die Pilze auch riechen und aufschneiden durften (siehe Fotografie!). Auch hat mir gefallen, dass wir nach dem Mittagessen noch Zeit zum Spielen und Austoben hatten.
  • Mir hat es gefallen, dass Herr Meinen so viele Pilze gezeigt hat. Ich wusste nicht, dass es in den Wäldern von Willisau Trüffeln gibt. Herr Meinen hat ein riesiges Fachwissen!
  • Mein Highlight war, dass wir ein echtes Rehskelett gesehen haben und dass wir so viele Pilzarten gefunden haben.
  • Ich weiss jetzt, welcher Pilz zu welcher Familie gehört. Ich wusste nicht, dass bei den Älteren der Hut nach oben geht.
  • Ein Pilz hatte «Milch» drinnen und wir haben schöne, verschiedene Pilze gesehen. Ich habe sehr viel gelernt und mir hat jede Sekunde gefallen – ausser das Laufen.
  • Man darf die essbaren Pilze nicht mit den tödlichen Pilzen verwechseln, sonst kann es schlimm enden für die Person. Und wenn man einen unbekannten Pilz sieht, soll man nicht alle zum Pilzkontrolleur nehmen, sondern am besten nur zwei, weil, falls die giftig sind, muss man alle gesammelten Pilze wegwerfen und das wäre sehr schade.

Anmerkung: Die Pilze, die wir zu Gesicht bekommen, sind eigentlich nur Fruchtkörper, denn der eigentliche Pilz lebt unter dem Boden als sogenanntes «Mycel» und bildet in der Erde ein Geflecht von immenser Grösse!