Neugestaltung Schulhaus-Pausenplatz

Samstag, 24. Juni 2017 Bautag 

Auf dem Weg zu einem wunderschönen, bewegenden und naturnahen Pausenraum ist ein weiterer, grosser Meilenstein gesetzt. Nach der, anfangs Juni gestarteten Bauphase war es am Samstag, 24. Juni 2017 soweit: Gemeinsam wurde gehämmert, geschraubt, betoniert, gemalt, bepflanzt, gestaltet, verbaut und vieles mehr! Weit über hundert Kinder, Eltern, Lehrpersonen, Schulpflegemitglieder haben den ganzen Tag mit spürbarer Freude, Genugtuung und Spass einen grossen Einsatz für die Kinderfreundlichkeit des Dorfes Wauwil geleistet. 

Herzlichen Dank allen für den tollen Einsatz!

 

22. Juni 2017

Mit dem Kranlastwagen wurde das Baumhaus auf den Schulhaus-Pausenplatz gebracht und aufgestellt!

Welch eine Freude!

 

19. Juni 2017

Viele der grossen Steine auf dem Pausenplatz wurden wegtransportiert und das Gelände für die Aufbauarbeiten vorbereitet. Der Weg zum Schulhaus ist nun mit einer Umleitung signalisiert und führt über eine neue Treppe, zu welcher dann die Rutschbahn gebaut wird.

Der grosse gemeinsame Bautag vom Samstag, 24. Juni 2017, zu dem sich eine grosse Helferschar gemeldet hat, steht unmittelbar bevor!

 

27. April 2017

Das Projekt nimmt langsam Formen an, die bauliche Umsetzung wird im Juni starten. Der Abbruch der alten Spielgeräte wurde bereits vor Ostern durch den Zivilschutz ausgeführt. Am 6. Juni, nach dem Pfingstwochenende, werden die Baumaschinen auffahren und mit den Bauarbeiten starten, der Pausenplatz wird dann zeitweise gesperrt sein. Der Zugang zum Kindergarten via neuer Treppe und Rutschbahn wird in einer ersten Bauetappe erstellt, damit die Kinder gefahrlos den Kindergarten erreichen können. Am Samstag, dem 24. Juni findet – ganz im Sinne der Partizipation – ein Bautag statt. An diesem gemeinschaftsbilden-den Anlass werden Kinder, Eltern, Lehrpersonen und weitere Freiwillige unter der Leitung vom projektverantwortlichen Planungsbüro ecovia zusammen diverse bauliche Massnahmen umsetzen – es wird gehämmert, geschraubt, betoniert, gemalt, bepflanzt, gestaltet, verbaut und vieles mehr. Bei schlechtem Wetter wird dieser Anlass um eine Woche verschoben. In den Sommerferien sind dann die letzten Arbeiten zu tätigen, damit der Pausenplatz am Dorffest vom 2. September 2017 zusammen mit dem Schulhausneubau offiziell eröffnet werden kann und die Kinder ein attraktives Umfeld für Spiel, Bewegung und Erholung haben. 

Rolf Heinisch, ecovia

 

Abbautage, Dienstag und Mittwoch, 21. / 22. März 2017

Erinnerungen an den "alten" Schulhaus-Pausenplatz