Neues Graffiti Pausenplatz Sekundarschule

Das Projekt

Die Schülerinnen und Schüler des Sek-Rates hat beschlossen, dass die Wand beim Pausenplatz der Sekundarschule mit einem frischem Graffiti verschönert werden sollte. Seit dem Frühling 2020 hat eine Arbeitsgruppe aktiv mit dem Künstler ein Konzept erarbeitet. Am Mittwochnachmittag, 10. Juni 2020 konnte mit den Vorarbeiten gestartet werden. Sechs freiwillige Jugendliche haben die ganze Wand mit dem Kärcher herunter gewaschen. Am 23. und 25. Juni 2020 haben die Jugendlichen die Wand grau grundiert.

Startschuss

Am Mittwochvormittag, 19. August 2020 wurde der Startschuss für die Umsetzung des Graffitis auf dem Sekundarpausenplatz gezündet. Am Morgen hat der bekannte Künstler Seone, www.seone.ch, aus Schwyz, mit dem Jugendarbeiter Marco Straumann alles vorbereitet, abgeklebt und vorgezeichnet. Am Nachmittag halfen Jugendliche in ihrer Freizeit mit, die Hintergründe vorzubereiten und gingen dabei mit viel Eifer ans Werk. 

Bei heissem Sommerwetter konnten die Jugendlichen mit dem Künstler die erste Etappe des neuen Graffitis bravourös meistern.

Workshops

Am Mittwoch, 2. September 2020 starteten neun Freiwillige Schülerinnen und Schüler mit den Graffiti Workshops. Am Morgen lernten die Jugendlichen unter Anleitung von Ralph Hospenthal die Techniken und Grundlagen des Graffiti Sprayen. Am Nachmittag konnten die gelernten Tricks konkret angewendet werden. Mit viel Fleiss und Eifer halfen die Jugendlichen in ihrer Freizeit mit.

Einweihung

Am 8. September 2020 konnte der Sek-Pausenplatz mit dem vollendeten Graffiti bei schönstem Wetter eingeweiht werden.

Zur Feier des Tage genossen die Jugendlichen zuerst ein erfrischendes Glace. Der Sek-Rat Leiter Marco Straumann begrüsste den eingeladenen Gemeinderat und stimmte die Einweihung mit einem Rückblick über die Projektphase ein. Gemeinderat Alwin Roos verdankte die grossartige Leistung der Grafftikunst der Schülerinnen und Schüler. Auch Schulleiterin Ursula Matter richtete ihren Dank für die Mithilfe an die Jugendlichen. Der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einem Trinkbrunnen ging bei der Realisierung des neuen Pausenplatzes auch in Erfüllung. Mit einem Count Down konnte der Brunnen nun feierlich in Betrieb genommen werden. 

Einweihung des Pausenplatzes mit der Graffitiwand, Dienstag, 8. September 2020


Graffiti-Workshop, Samstag, 5. September 2020, das Werk wird vollendet!


Graffiti-Workshop, Mittwoch, 2. September 2020


Graffiti Schablonen vorbereiten, 24. August 2020


Graffiti Wand vorbereiten, 19. August 2020


Grundieren Schritt 1 und 2, 23. und 25. Juni 2020


Vorarbeiten, 10. Juni 2020