Neue Bücher für die Schulbibliothek, 3. ISS

16. Oktober 2022

Vor den Herbstferien ging die Klasse 3. ISS a nach Sursee auf Büchersuche für unsere Bibliothek. Zuerst verweilten wir in der Regionalbibliothek. Da haben die Lernenden viel Neues erfahren, da einige noch nie in dieser Bibliothek waren. Wir lernten bei der Führung von den Bibliothekarinnen ein spannendes Haus voller Geschichten, Informationen, Bilder und Klänge kennen. Die Schülerinnen und Schüler mussten danach zu verschiedenen Büchern ein Ranking machen. Weiter bekamen sie Suchaufträge, wobei die Jugendlichen geeignete Bücher für bestimmte Personen suchen mussten. Am Schluss durften alle ein Buch auszuleihen – welches sie gerne lesen würden und für unsere Bibliothek gekauft werden könnte.

Anschliessend ging es weiter in die Buchhandlung am Untertor in Sursee. Dort wurden uns verschiedene neue Bücher vorgestellt. Auftrag für die Jugendlichen war, wiederum Bücher zu suchen, welche sie gerne für die eigene Schulbibliothek anschaffen würden. Die Buchhändlerin stand mit Rat und Tat zur Seite. 

Das Resultat lässt sich sehen; unsere Bibliothek wird ab November mit vielen neuen Büchern bestückt sein: dicke, dünne, lustige, denkwürdige, informative, unterhaltende, spannende, anspruchsvolle, herzzerreissende, bebilderte, geschichtliche und englische Exemplare werden in den Regalen stehen. Bestimmt hat es für alle Lernenden der Sekundarschule - vom Büchermuffel bis zum Bücherwurm, etwas dabei!