Naturlehrgebiet Buchwald, Ettiswil, 5. Klasse

11. Mai 2021

Mit dem Velo fuhr die 5.Klasse am Montagnachmittag, 10. Mai 2021 übers Moos Richtung Ettiswil, um das im Unterricht erarbeitete Thema «Amphibien» im Naturlehrgebiet Buchwald hautnah zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler überraschten mit ihrem Vorwissen unseren Exkursionsleiter und schon bald konnten die Kinder echte Wasserfrösche, Bergmolche, Gelbbauchunken und Co. erspähen. Es war wunderbar, den Jugendlichen zuzusehen, wie gross die Freude war, da und dort ein Amphib zu entdecken.

Aber auch andere Tiere entzückten die Lernenden: So haben wir nebst einer Ringelnatter auch eine Zauneidechse gesehen, die schon fast zutraulich auf einem Stein posierte. Am Schluss der Entdeckungsreise durften alle noch «tümpeln»: Zu zweit machten sich die Kids auf, um kleine Wasserinsekten in Netzen zu fangen und diese unter dem Mikroskop zu bestimmen. Nach dem Bestimmen wurden die Tiere natürlich wieder behutsam ins Wasser zurückgelegt. Nach diesem kurzweiligen und bereichernden Ausflug fuhren wir gemütlich zurück nach Wauwil, vollgepackt mit neuen Erfahrungen und Wissen über die Natur.