Lernauausflug Projekt Zauneidechse, 5. Kl. und 4. /5. Kl.          7. Mai 2019

Das grün-braune Reptil namens Zauneidechse (Arwin)

«Am Dienstag, 7. Mai 2019 ging ich mit meiner ganzen Klasse (4./5. Klasse Salome Obertüfer und 5. Klasse Stephan Beck) auf einen Ausflug mit dem Velo.» (Leon)

«Wie? Mit dem Velo.» (Ebu Bekir)

«Wir an der Wigger in Egolzwil gewesen und haben riesige Holzbündel mit Stöcken und Bäumen gelegt, die von der Navo gelegt wurden und die auch das ganze veranstaltet haben.» (Luisjan)

«Der Mann hat uns alles erklärt und wir bekamen Arbeitshandschuhe.» (Jana)

«Dann sagte er, dass wir die Äste zusammenlesen müssen. Das haben wir gerne gemacht. Irgendwann wurden wir dann langsam müde.» (Noreen)

«Am Vortag haben die Förster und die von der Navo extra für uns Bäume und Sträucher abgesagt.» (Samantha)

«Die Förster haben am Tag vorher Pfähle eingeschlagen. …ich hoffe natürlich, dass ganz viele Tiere ein neues Zuhause gefunden haben.» (Alessia)

«Unsere Aufgabe war: Wir mussten die Äste und Stöcke zusammen sammeln und sie den Männern geben.»  (Adrianna)

«Wir mussten Stöcke sammeln, weil wir ein Zuhause für die Eidechsen gemacht haben.» (Lorik)

«Die Holzstücke waren dünn, dick, schwer, leicht, gross, klein, lang, kurz.» (Andrin)

 «Da bauten wir an der Wigger einen Unterschlupf für die Zauneidechsen. Dort können sie sich verkriechen, wenn ein Feind es auf sie abgesehen hat.» (Elin)

«Ich hatte eine Idee, wie wir mehrere Äste besser und einfacher tragen konnten. Und zwar haben Lia und ich zwei starke, grosse Äste genommen und Elin hat die schweren Äste darauf geladen. Wir sind mit den Ästen zu Herr Beck und den anderen gegangen und haben sie abgeladen.» (Nora)

«In den Ritzen von den Ästen können sich die Zauneidechsen verstecken und auf den Pfählen können sie sich sonnen.» (Nadine)

«Die Leiter begutachteten die zwei Haufen, dann nahmen sie mich, Jaqueline und Lia mit und wir sollten ihnen helfen, die zwei Haufen noch ein bisschen anders zu modellieren.» (Arwin)

«Am Mittag assen wir unser Picknick. Als wir fertig waren, fuhren wir wieder nach Hause. Es hat mir gefallen.» (Lia)

«Am Nachmittag haben wir die restlichen Beigen fertig gestapelt, dann haben die Leute von der NAVO sich noch bedankt und wir sind nach Hause gefahren.» (Nicole)

«Von 9.45 Uhr bis 15.20 Uhr haben wir gearbeitet.» (Nils)

«Es war ein super cooler Tag. Ich freue mich schon heute, dass wir später nochmals gehen dürfen.» (Mahara)

«Warum: Weil von den Zauneidechsen der Lebensraum verkleinert wurde.» (Andrija)

«Jetzt können sich die Zauneidechsen besser verstecken und es gibt vielleicht dann mehr Zauneidechsen. Dieses Projekt wurde von der Albert Köchlin Stiftung gemacht.» (Noemi)

«Wir haben mitgemacht, weil es wichtig ist, dass die Zauneidechsen in der Schweiz noch leben.» (Matilde)

«Wieso sind die Zauneidechsen eigentlich bedroht? Wegen ihren zwei grössten Feinden: Die Katze und der Mensch.» (Anasuya) / «…weil durch unsere Häuser und Blöcke der Lebensraum der Zauneidechse kleiner wurde.» (Flauvjana)