Lehrausflug Stadt Luzern, 5. Klasse, 7. Februar 2017

 

Am 7. Februar 2017 verbrachte die 5. Klasse anlässlich ihres M&U-Themas einen Tag in der Stadt Luzern.

 

Am Vormittag besuchten wir das Historische Museum, in welchem wir ein spannendes Quiz lösen konnten. Nebenbei öffnete die Rüstungskammer ihre Türen; wir fühlten uns wie Ritter, denn wir hatten die Möglichkeit, die schweren Kettenhemden und Rüstungen anzuziehen und verschiedenste Waffen aus dem Mittelalter zu begutachten.

Anschliessend erlebten wir eine spannende Theatertour zum Thema Ritter. Wir wurden in das Jahr 1386 zurück versetzt. Darüber erfuhren wir viel Neues und konnten sogar die Schlacht bei Sempach miterleben.

 

Nach der Mittagspause ging es dann auf Stadttour von der einen Sehenswürdigkeit zur anderen. Bei jeder Sehenswürdigkeit wurde Halt gemacht und ein Vortrag der Schülerinnen und Schüler gehalten. Wir haben uns also sozusagen unsere eigene Stadttour gemacht. 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich seit den Weihnachtsferien intensiv mit dem Thema Stadt Luzern und Mittelalter auseinandergesetzt und zeigten, was sie alles gelernt hatten.

Es war ein lehrreicher Tag mit motivierten Kindern!