Labelübergabe an Schulen mit besonderem Profil

2. September 2020

Die Schule Wauwil durfte am Mittwoch, 2. September 2020 von der Dienststelle Volksschulbildung,  DVS Luzern, das Label für Schulen mit besonderem Profil entgegennehmen. Im Rahmen der feierlichen Übergabe wurden im Pfarreiheim St. Maria in Emmen folgende Schulen für ihr  Engagement für ein besonderes Profil entsprechend gewürdigt:

Sozialraumorientierte Schulen:

·       PS Meierhöfli Emmen

·       Schule Nebikon

·       Schule Wauwil

·       PS Littau Dorf Luzern

·       PS St. Karli Luzern

·       PS Kotten Sursee

Umweltbildung: PS Würzenbach, Luzern

Elternmitwirkung – Elternbildung: Sonderschule HPZ Willisau

Partizipation: Sekundarschule Malters

 


Bericht Willisauer Bote, 4. Sept. 2020

 

Drei Schulen aus WB-Region erhalten Label

VOLKSSCHULEN Der Kanton Luzern hat zum zweiten Mal das Label «Schule mit besonderem Profil» vergeben. Neun Schulen wurden ausgezeichnet. Darunter auch drei aus dem WB-Lesergebiet. pd/WB

Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) zeichnete neun Schulen in vier unterschiedlichen Themenbereichen aus. Das Label soll die Entwicklung und die Identität der einzelnen Schulen stärken. Neben der Heilpädogischen Schule Willisau, die für das Profil «Elternmitwirkung-Elternbildung» ausgezeichnet wurde, erhielten auch die Schulen Nebikon und Wauwil das Label -für das Profil «Sozialraumorientierte Schule». Die weiteren Labels gingen an die Sekundarschule Malters (Partizipation der Lernenden), Primarschule Würzenbach, Luzern (Umweltbildung) und die Primarschulen Meierhöfli, Emmen; Primarschule Littau Dorf, Luzern; Primarschule St. Karli, Luzern; Primarschule Kotten, Sursee (alle Sozialraumorientierte Schule).

Die feierliche Übergabe der Zertifikate fand am Mittwochnachmittag im Schulhaus Meierhöfli in Emmen statt. Charles Vincent, Leiter der Dienststelle Volksschulbildung, würdigte an der Feier die besondere Entwicklung der einzelnen Schulen und ermunterte sie, auf diesem Weg weiterzugehen. Er sagte: «Zeigen Sie die Stärken Ihrer Schule in der Öffentlichkeit. Sie gewinnen damit an Akzeptanz und Ausstrahlung.» Die Feier wurde musikalisch umrahmt von einer Band und dem Kinderchor der ebenfalls ausgezeichneten Primarschule Meierhöfli.

Eigenes Schulprofil stärkt die Identität Die Schulen können ihr Profil aktuell in folgenden sechs Themenbereichen schärfen: Elternmitwirkung-Elternbildung, Innovative Lernformen in der Sekundarschule, Kultur, Partizipation der Lernenden, Sport und Umweltbildung. Die Entwicklung eines eigenen Profils stärkt die Schulen in ihrer Identität und fördert ihr Image.

Interessierte Schulen können sich jeweils bis Mitte September für ein Label bewerben. Über die Vergabe entscheidet die Dienststelle Volksschulbildung anhand vorgegebener Kriterien. Schulen mit dem Label «Schule mit besonderem Profil» werden während vier Jahren von der Dienststelle Volksschulbildung inhaltlich und prozessorientiert begleitet. Für die Umsetzung ihrer Vorhaben erhalten die Schulen finanzielle Unterstützung.