Kunst am Bau Schulhaus Linde 3, 27. Juni 2019

Übergabe der Kunst am Bau - Installation an die Einwohnerinnen und Einwohner von Wauwil

Am Donnerstagabend, 27. Juni 2019 hat der Gemeinderat im Beisein des Luzerner Künstlers Michaël Lucerne die monumentale Installation an der Fassade der Schulhaus-Erweiterung Linde 3 präsentiert. 

METROPOLITAN nennt  Michaël Lucerne sein neuestes Werk: eine Aluminiumkonstruktion aus 162 lackierten Einzelteilen, 11 mal 5,5 Meter gross. "Metropolitan" steht für "grossstädtisch", "hauptstädtisch" und geht letztlich auf das griechische Wort Metropolis, die "Mutterstadt" zurück. In diesem Sinne hat Michaël Lucerne die Schulhausfassade gestaltet: viele verschiedene Gesichter an einem zentralen Ort.

Auch in diesem Sinne waren die Begegnungen dieses Anlasses, welche von der Musikgesellschaft Wauwil feierlich umrahmt wurden. Der anschliessende Apéro bot Zeit für angeregte Diskussionen und ein kühles Getränk.

Gerne erfrischten sich alle mit einem fruchtigen Spiess oder kosteten ein Stück vom feinen Kuchenangebot, vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern der 2. ISS a und b.