Klassenreise 2. ISS b Schaffhausen, 10. - 11. Mai 2022

14. Mai 2022

Wir fuhren am Dienstag, 10. Mai 2022, zuerst mit dem Zug zum Rheinfall. Dort erlebten wir mit einem Schiff den grössten Wasserfall Europas (Höhe 23 Meter, Breite von 150 Meter), da wir ganz nah an die herabstürzenden Wassermassen fuhren. 

Nach dem Mittagessen liefen wir dem klaren Fluss entlang nach Schaffhausen. In der Stadt angekommen, entdeckten wir in Gruppen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die wir mit einem Video dokumentierten. Danach erkundigten wir die Stadt auf eigene Faust. Gestärkt durch ein Eis marschierten wir anschliessend zur Jugendherberge. Sie war umgeben von grossen Feldern von intensiv duftendem Bärlauch. Nach der Verpflegung aus der Küche der Jugendherberge verbrachten wir den Abend mit Spielen im Freien.

Der nächste Tag führte uns ins Technorama nach Winterthur. Im Museum besuchten wir zuerst den Workshop zum Thema Radioaktivität im Alltag und danach den Workshop in Chemie zum Thema Funke, Flamme, Feuer. Es war beeindruckend, wie viele Alltagsgegenstände radioaktiv sind. Auch zeigte ein Experiment, dass man mit Puddingpulver eine Stichflamme erzeugen kann. Im neuen Park "Technorama draussen" werden Naturphänomene erlebbar unter freiem Himmel. Auf der Wunderbrücke machten viele von uns eine unerwartet nasse Erfahrung. Voller neuer Eindrücke machten wir uns am Mittwoch, 11. Mai 2022, auf die Heimreise.